Ist das ein scam?

16.06.2025, 11:54

Die Anzeige kommt mir komisch vor, weil es das einzige Produkt ist, was er anbietet, der Name ist "privat", der Account noch relativ neu ist. Ich weiß, es muss nicht unbedingt betrug sein aber es kommt mir dennoch sehr merkwürdig vor. Das wollte ich noch hinzufügen.

16.06.2025, 12:53

Und er möchte meine Nummer. Das kommt auch noch dazu.

wrglbrmpft  16.06.2025, 07:43

Läuft das nicht anders bei Kleinanzeigen? Er schickt die Ware und du bezahlst sie dann?

HUNDL200 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:46

Eigentlich mit käuferschutz und sicher bezahlen über Kleinanzeigen direkt

5 Antworten

Bei direkter Bankverbindung hast du tatsächlich keine Garantie

Deshalb muss man das sogar als scam werten

Der Austausch von Daten ist doch hier ganz normaler Vorgang. Der Verkäufer braucht die Versandadresse, der Käufer die Bankverbindung zur Bezahlung. Als Scam ist das nicht zu werten. Versicherter Versand wird ja angeboten und bezahlt.

HUNDL200 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:49

Kommt mir aber sehr komisch vor weil er nicht möchte, dass es über Kleinanzeigen geht, sondern direkt mit Bank wo ich keine Sicherung habe

TheMonkfood  16.06.2025, 11:53
@HUNDL200

Das ist bei Kleinanzeigen völlig normal. Oder Paypal Freunde. Da ist nix komisch

Ich sehe da keine konkreten Hinweise auf einen Betrugsversuch, genau das würde ich dir auch schreiben, wenn du auf eines meiner Inserate antworten würdest.

"Sicher bezahlen" biete ich nicht an, weil das leider nur für den Käufer sicher ist, aber nicht für mich.

Wie sieht denn das Profil des Anbieters aus?

Das muss kein Scam sein, ist aber auf alle Faelle ziemlich unsicher.

auf basis der nachricht ises kein scam. des is eigentlich normales vorgehen wenn man etwas per überweisung/post kauft. du zahlst den betrag + versand. und wenn er des geld hat, schickt er die ware.

vielleicht solltest du dir des grundsätzlich mit onlineshopping auf kleinanzeigen überlegen wenn du da schon scam siehst.