Ist das ein Laus?

6 Antworten

Nein, das ist ganz sicher keine Laus, auch sonst kein Schädling für die Katze, das ist die Larve einer Florfliege:

Bild zum Beitrag

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/sonstige-insekten/24295.html

Bild zum Beitrag

https://www.legona.de/products/florfliegenlarven-gegen-blattlause

Diese Tierchen sind in der Natur sehr nützlich - sie fressen Blattläuse und andere Pflanzenschädlinge. : )

Auch wenn sie ab und an den Weg ins Haus finden - sie stellen da nichts an, sie schaden niemandem, auch nicht der Katze.

 - (Insekten, Läuse)  - (Insekten, Läuse)

Hallo Jens1122

Sind deine Katzen denn Freigänger ? Kastriert, gechipt und Registriert ? Geimpft ?

Ektoparasiten Haarlinge und Läuse bei Katzen:

Haarlinge gehören zur Gattung der Kieferlaus und sind somit enge Verwandte der Läuse. Sie sind kleine, Flügellose Tierläuse, haben eine relativ platte, ovale Körperform und ist fünfeckig. Sogenannte Katzenläuse, dessen Art Felicola subrostratus ist die einzige Lausart, die Katzen befällt und gehen nicht auf den Menschen über.

Sie sind nur 1,5mm lang und sehr beweglich, wodurch man sie mit bloßem Auge erkennen kann. Sie befallen bevorzugt Kopf, Hals und Rücken. Sie sind also etwa so groß wie ein Sesamkorn und haben eine auffallende, hellgelbe Farbe. Der einzige optische Unterscheidungsmerkmal zu herkömmlichen Läusen, ist der breitere Kopf. Auch die Eier(Nissen) lassen sich gut erkennen, sie sind zusammengeklebte, weiße Punkte am Haaransatz. Im Gegensatz zu Läusen, saugen Haarlinge kein Blut ! Sie ernähren sich ausschließlich von Hautschuppen und Wundsekret ihres Wirts.

Haarlinge lösen durch ihren Speichel extremen Juckreiz und Hautirritationen aus. Durch den starken Juckreiz kann es zu Haarausfall kommen, oder die Katze kratzt sich regelrecht Wund.

Die dadurch entstehenden Wunden können sich böse Entzünden. Unbehandelt wird so ein Befall natürlich schwerwiegend sein.

Die weiblichen Tiere legen an der Haarwurzel bis zu 100 Eier, die sie mit einer gelblichen Masse festkleben. Aus den Eiern entwickeln sich Larven(Nymphen) und später die ausgewachsenen Haarlinge, die anfangs farblos und später bräunlich gefärbt sind. Die gesamte Entwicklung dauert ca. 30 Tage. Kopf, Hals und Rücken sind bevorzuge Siedlungsplätze für die Parasiten. Katzenläuse sind Ganzjährig aktiv, somit zu jeder Jahreszeit möglich. Eine Ansteckung erfolgt in der Regel durch Kontakt mit anderen befallenen Tieren.

Haarlinge müssen bekämpft werden, da die Gefahr einer Bandwurm Übertragung besteht. Bei Fortschreiten der Erkrankung kann es zu Haarausfall, Schuppen- und Krustenbildung kommen.

Haarlinge sind streng wirtsspezifisch und nur von Katze zu Katze übertragbar ! Nicht für uns Menschen ansteckend ! Bei gepflegten Katzen kommen Läuse auch eher selten vor, selbst wenn se Freigänger sind.

Läuse: Die Gattung Sauglaus (Haematopinus asini) kommt bei der Katze nicht vor. Die Fellnasen bleiben von den lästigen Blutsaugern verschont.

BITTE nur vom TA behandeln lassen denn nicht jedes Präparat, ist für jede Katze geeignet ! Und es sollte auch ausschließlich für Katzen Zugelassen sein !

Und zu Hause ist es Wichtig, das alle Bettchen, Decken, Spielzeug und Co. was sich waschen läßt, einmal waschen und Desinfizieren. Wenn möglich im Trockner trocknen. Die Wohnung und alles von der Katze gut absaugen und putzen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Insekten, Läuse)
Jens1122
Fragesteller

Vielen dank für die ganzen Informationen.

Das verschafft schon mal einen sehr guten Überblick.

Die Katzen sind keine Freigänger, geimpft und auch kastriert.

Was würdest du denn zu dem Bild sagen? Wonach sieht es deiner Meinung nach aus?

Lg

NaniW  26.07.2023, 17:51
@Jens1122

also eine Laus sehe ich darin nicht, da vorne diese Zangen nicht zur Laus passen. Hm, Motte ist es auch nicht. Eine Käfer oder Fliegenart vielleicht. Da kann dir hoffentlich noch jemand anderes mehr zu sagen. SOrry

Alles Gute

LG

nein, eine laus kannst du mit blossemauge fast nicht erkennen die ist so klein, mit einer luoe erkennst du es dann aber auch nicht so gut und das ist alles andere aber keine laus, einfach mal googeln...

Jens1122
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich vorher gegoogelt und Bilder gesehen, die dem sehr ähnlich aussehen. Und von der Größe her würde es wohl passen, Läuse werden ja bis zu 3mm groß laut Google.

Hallo ich habe so ein Ding in meinem Haar gefunden und ab gemacht mit einem Papier

Man kann auf dem Bild nicht allzuviel erkennen. Aber eine Laus ist es wohl eher nicht die würdest du mit bloßem Auge nur schwer erkennen.

Jens1122
Fragesteller

Laut Google werden wohl läuse bis zu 3mm groß und das haut ungefähr hin, die google bilder hatten auch Ähnlichkeiten, bin mir gerade nicht so sicher.