Ist das ein Gutes Objektiv?
4 Antworten
naja, es ist halt nicht das Beste, was du dir für den Preis sicherlich schon vorstellen kannst. Für den Anfang ist es sicherlich ein ganz gutes Spielzeug, aber du wirst halt einige Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen müssen. Es wird nicht so scharf sein wie andere, teurere Objektive, du wist auch aufgrund der Brennweite vor allem an einer Vollformat Kamera mit starken Verzeichnungen leben müssen und natürlich mit Chromatischen Aberrationen. Manche stört das aber auch nicht und sie nutzen absichtlich solche unperfekten Objektive, auch z.B um mit Licht etwas zu spielen und Linsenreflexe zu bekommen etc.
Aber um die ersten Schitte zum Filmen mit deiner Kamera zu machen kann das natürlich für den Preis durchaus neue Perspekiven schaffen...
Im Idealfall nutzt du sowas aber natürlich auch mit einem vernünftigen Rig und Follow Focus
ja, das sollte da zumindest ein Stück weit was ausmachen, da ja nur ein Ausschnitt aus der Mitte raus genommen wird, ist dann auch nicht ganz so weitwinkling
Für diesen Preis wird es mit Sicherheit einige Schwächen haben und die Offenblende mit 3.1 ist ziemlich unüblich und auch nicht besonders hoch.
Zudem sehe ich keine Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera. Also werden alle Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen!
Aber für erste Versuche in der WW Fotografie erfüllt es sicher seinen Zweck.
die Offenblende mit 3.1 ist ziemlich unüblich
das ist eine T Blende keine F Blende wie du sie kennst und wohl meinst
Zudem sehe ich keine Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera. Also werden alle Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen!
Natürlich, das ist ja auch ein Film Objektiv da arbeitet man manuell z.B. mit Follow Focus Systemen, deshalb ja auch die Zahnräder!
Lohnt es sich das zu holen? Ich wollte halt mit Videografie anfangen und fotografiere auch. Außerdem ist es in dem Fall 100€ günstiger als das normale 14mm und soll von der Qualität gleich sein.
Ok. Ich wollte extra ein manuelles also passt. Aber meinst du also für den Preis lohnt sich das? Hab gehört es sei im Prinzip das normale Samyang 14mm f2.8 nur als cine Version also mit den Zahnrädern an apature und Focus Ring.
Ich würde mal nicht das gelbe vom Ei erwarten für das Geld. Außerdem ist es manueller Fokus. Ich hatte auch mal so ein Billo-Teil, ein ähnliches Weitwinkel. War auf Offenblende total unscharf und erst ab f/8 zu gebrauchen.
Wage ich zu bezweifeln, auch wenn ichs nicht direkt kenne. Normal kosten solche Linsen eher das 4 - fache oder mehr.
Ist halt direkt von Samyang bei Amazon und ist letztendlich das gleiche objektiv wie das rokinon 14mm f2.8.
Meinst das ist irgendeine betrugsmasche? Auf Amazon kann man ja zurückschicken.
Ich werde es sowieso mit Aps-c nutzen. Sind da die Verzeichnungen und Vignetten besser?