Ist das ein gutes Alter wenn man mit 71 stirbt?

8 Antworten

In früheren Zeiten ja, heutzutage nicht mehr. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Ein 70 jähriger Mensch kann sich 20 Jahre jünger fühlen und ein 50 jähriger 30 Jahre älter. Das liegt an der Lebenseinstellung und an dem, was man aus seinem Leben macht. Für Menschen, die rund um die Uhr pflegebedürftig sind und auf Grund dessen ihre Autonomie verlieren oder an Krebs im Endstadium etc. leiden, sieht die Sache anders aus, ob jung oder alt.

Naja, wenn das Leben erfüllt war, dann ja. Sollte es das nicht gewesen sein und ich bin körperlich noch fit, dann definitiv nicht.

Liegt im Durchschnitt, obwohl viele schon älter werden. Was ist das aber gegen die Ewigkeit, die uns nach der Auferstehung in Aussicht gestellt wird.- Offenbarung 21:3,4

Für eine natürliche Lebenserwartung würde ich es eher für etwas niedrig halten, aber hey, immerhin in Deutschland ein paar Jahre die Rente genossen, wenn auch wirklich nur ein paar Jahre.

In der heutigen Entwicklung kann man beim Tod dieses Alter als junges Alter bezeichnen...

Kann man dies dann als ein gutes Alter bezeichnen, wenn man jung stirbt?

Gruß Fantho

keerzoule  08.01.2023, 05:03

71 ist definitiv nicht jung.

Fantho  08.01.2023, 05:09
@keerzoule

Das ist eine Frrage der Perspektive...

Es geht hier nicht um das Alter per se, sondern um das Sterben in diesem Alter. Wenn man bedenkt, dass man mit 71 noch unter dem Durchschnitt sich befindet, ist der Tod in diesem Alter relativ gesehen ein (zu) früher...

Papst über 90, Pele über 80, Rosi über 71 - Rosi ist im Verhältnis zu Papst und Pele jung verstorben...

Gruß Fantho