Ist das ein guter Plan 🏝🏜🌇?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eher nicht so gut 81%
Ja, guter Plan 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung, die Ausbildung abzubrechen und mit dem Motorrad um die Welt zu reisen, ist eine persönliche Wahl, die sorgfältig abgewogen werden sollte. Hier sind einige Punkte, die du in Betracht ziehen solltest:

  1. Finanzielle Stabilität: Überprüfe, ob du genügend finanzielle Mittel hast, um die Reise zu finanzieren, einschließlich des Kaufs eines Motorrads, des Motorradführerscheins und der Reisekosten. Plane auch ein finanzielles Polster ein, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken.
  2. Sicherheit: Bedenke die potenziellen Risiken und Herausforderungen einer Langstreckenmotorradreise. Es erfordert eine gründliche Vorbereitung, um sicherzustellen, dass du über die notwendige Ausrüstung, Erfahrung und Kenntnisse verfügst, um sicher zu reisen.
  3. Beziehung und Kommunikation: Sprich mit deiner Freundin über deine Pläne und versuche, ihre Meinung und Bedenken zu verstehen. Es ist wichtig, dass ihr beide auf derselben Seite seid und bereit seid, die Herausforderungen gemeinsam anzunehmen. Berücksichtige auch ihre eigenen Ziele, Pläne und Wünsche.
  4. Langfristige Auswirkungen: Überlege, wie sich der Abbruch der Ausbildung und die Reise auf deine langfristigen Ziele und Karriereaussichten auswirken könnten. Eine Ausbildung bietet normalerweise eine solide Grundlage für zukünftige berufliche Chancen.
  5. Persönliche Entwicklung: Bedenke, wie eine solche Reise deine persönliche Entwicklung beeinflussen könnte. Es kann eine wertvolle Erfahrung sein, aber es ist wichtig zu überlegen, wie es sich auf deine beruflichen Fähigkeiten, dein Netzwerk und deine zukünftigen Pläne auswirken könnte.

Es ist ratsam, deine Entscheidung nicht überstürzt zu treffen. Nimm dir Zeit, um alle Aspekte gründlich zu analysieren und mögliche Konsequenzen abzuwägen. Gegebenenfalls könntest du auch alternative Wege suchen, um deine Reiselust zu befriedigen, ohne die Ausbildung abzubrechen, wie beispielsweise längere Urlaube oder Sabbaticals.

BunterDelfin
Fragesteller

Danke für die Antwort

Eher nicht so gut

Sogar eine ziemlich blöde Idee...

  • So eine Reise ist nichts für Fahranfänger. gerade Offroad und schlechte straßenverhältnisse stellen jemanden ohne Erfahrung schnell vor große Herausforderungen und haben so manche ähnliches Vorhaben zum frühzeitigen Abbruch gebracht.
  • Man sollte die Finanzen dafür haben. Wenn du bislang nicht das Geld für so eine Reise hast und nicht mal den Führerschein,, macht es keinen Sinn überhaupt darüber nachzudenken. Du wärst auch nicht der erste der nach dem Führerschein feststellt, dass es doch nicht das richtige ist.
  • Wenn der Partner nicht voll von der Idee überzeugt ist, macht es eh wenig Sinn

Ich würde an deiner Stelle kleinere Brötchen bakcne und erst mal die Basiscs wie Motorrad und Führerschein in die Hand nehmen und Fahrpraxis sammeln und mit kleineren Touren starten und sich an das Thema heranarbeiten. Nebenbei dazu genug Geld verdienen, dass man so eine Reise auch ohne Probleme stemmen kann und sich das ganze nicht schönrechnen.

Mit 13 Jahren dachte ich so ähnlich wie du. Aber ich habe die Schule beendet, ein Studium absolviert und nun kann ich mir das leisten, wovon du träumst. Und glaube mir, es macht genau so viel Spaß, wie es als junger Mensch machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BunterDelfin
Fragesteller

Aber ich will nicht mehr so lange warten, außerdem garantiert mir niemand das ich überhaupt so alt werde und ich weiß auch nicht ob reisen in 10 Jahren noch so möglich sein wird wie heute (wegen Politik und Klimakrise usw)

Eher nicht so gut

Bei so viel Vorarbeit würde ich die Ausbildung erst mal weitermachen, in der Zeit den Führerschein machen, auf das Motorrad sparen, und dann etwas üben - und dann dürftest du bei Ende der Ausbildung zumindest wissen, ob du dir den Trip zutrauen kannst oder erst mal kleinere Wochenendtrips unternehmen solltest und dann Motorradurlaube, bevor du ein (halbes-) Sabbatical nimmst und dann loslegst.

In der Zeit der Ausbildung und Arbeit kannst du zudem für den Trip sparen.

Eher nicht so gut

Welchen Nutzen hat das Abbrechen der Ausbildung für einen solchen Plan? Mehr Zeit um für Theorie zu lernen?

Hol dir die Fahrerlaubnis, ein Mopped, bevorzugt Reiseenduro ohne zu viel Technik, gewöhn dich bissel dran und mach aus dir einen passablen Einspurfahrzeugoperator. Bis dahin ist deine Ausbildung beendet, und du hast in einem zeitlichen Arbeitsverhältnis bissel Kohle dafür zusammengespart. Die Bestie dann ist womöglich auch nicht mehr die heutige, und du kannst die Vorauswahl schon so gestalten, dass weniger Überzeugungsarbeit nötig ist.

BunterDelfin
Fragesteller

Aber die Ausbildung macht mir keinen Spaß

Bushmills145  08.06.2023, 14:34
@BunterDelfin

Für Antworten dahingehend kannst du ja eine neue Frage stellen.

Ich antworte einfach auf die Frage, so wie sie gestellt wurde.

BunterDelfin
Fragesteller
@Bushmills145

Habe früher schonmal eine Frage gestellt ob ich meine Ausbildung abbrechen soll

Bushmills145  08.06.2023, 14:53
@BunterDelfin

Vielen macht Schule keinen Spaß, und Ausbildung nicht, und dann deren Arbeit nicht.

Brauchs auch alles nicht, wenn eine alternative Quelle der Versorgung und des wirtschaftlichen Überlebens besteht.

Aber eine abgeschlossene Ausbildung erhöht die Chancen, dann eine Arbeit zu finden, die *nicht* keinen Spaß macht.

BunterDelfin
Fragesteller
@Bushmills145

Problem ist wenn man gar nicht in den Bereich will. Außerdem gibts Leute denen macht die Ausbildumg Spaß🙃