Ist das ein Fehler bei den Mieterhöhungskosten?

6 Antworten

Dass Schreiben bezieht sich auf den Mietspiegel der Stadt Offenbach. Aus dem Schreiben geht nicht hervor, welches Baujahr und welcher Ausstattungsgrad zur Anwendung kommt. Die 15% Mieterhöhnung ergeben bezogen auf die bisherige Grundmiete 790,89€. Die Summierung von GM, BK und Heizkosten bleibt bei 1.175,89€ stehen. Damit musst du der Erhöhung widersprechen und gegenbenfalls das Lastschriftverfahren kündigen, wenn es denn bestünde. Voraussetzung, die alte Grundmiete wurde von dir richtig angegeben.

Die Betriebskosten scheinen mir sehr hoch zu sein, wieviel m² umfasst deine Wohnung? Was ist der Kostentreiber? Die Heizkosten sind mit Sicherheit zu niedrig angesichts der hohen Gaspreise.... Mit was wird denn geheizt?

Wann (taggenau) hast du das Mieterhöhungsverlangen bekommen? Es müsste im Februar zugestellt worden sein, wenn ab 1. Mai die erhöhte Miete gefordert wird.

Da die Addition und die Berechnung der Qoute und damit die Berechnung der Gesamtmiete fehlerhaft ist, solltest du hier nicht zustimmen, auch nicht widersprechen sondern einfach schweigen.

Dann haben die die Erhöhung um 15 % schon falsch gerechnet. Bei mir kommen 790,89 Euro raus. Da war wohl der Lehrling am Rechner.

Fordere ein neues, richtig berechnetes, Schreiben an. So kannst Du nicht zustimmen.

Aussitzen, nicht zustimmen, sollten die Klagen, kann es immer noch geheilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat jemand nen Rechner nicht bedienen können. In jedem Fall ist es falsch.