Ist das ein Dornfinger?

4 Antworten

Ich weiß auf die Schnelle nicht was das genau ist, aber kein Dornfinger. Die leben in warmen Gegenden im hohen, selten gemähten Gras und sehen auch anders aus, mit hellem Hinterleib, rötlichem Vorderleib und echt riesengroßen Fangklauen. Und selbst wenn wäre es nicht schlimm, so oder so kannst du die Spinne einfach mit Papier und Glas einfangen und rausbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Bitterkraut  29.12.2020, 19:01

Ich denke, es ist ne Plattbauchspinne, vielleicht auch ne Sackspinne, von beiden gibts einige heimische Arten, aber mit Spinnen bin ich nicht so fit.

Aber die wahrlich riesigen Klauen des Dornfingers, würde ich erkennen.

Cicindela  29.12.2020, 19:05
@Bitterkraut

Das lässt sich ohne Artenkenntnis nicht so genau sagen, ich hab die leider auch nicht. Ich bin aber auch bei einer der beiden Familien. Vielleicht auch Finsterspinnen. Da müsste man die Spinnwarzen und die Augen genauer sehen können

Hatchinski
Fragesteller
@Cicindela

Der Vorderkörper ist rötlich und Hinterleib hell und bisschen glasig irgendwie. Auf jeden Fall keine Hausspinne.

Cicindela  30.12.2020, 18:57
@ZiegemitBock

Bzw. woran hast du es erkannt? Eigentlich weiß ich, wie die aussehen, hätte es aber auf dem Foto nicht gesehen. Müsste man da nicht diese fetten Cheliceren sehen?

ZiegemitBock  31.12.2020, 12:06
@Cicindela

Nach vorne zeigen die ja bei dem abgebildeten Tier auch. Aber halt "eingeklappt", zumindest sehe ich das so. Aber das Foto ist halt auch sehr dunkel.

Auf jeden Fall ist es ein Asseljäger, deren gefährlichster Vertreter der Dornfinger ist.

Hatchinski
Fragesteller

Ja also doch bisschen verwandt und nicht umsonst auch bisschen giftig.

ZiegemitBock  30.12.2020, 20:44

Dornfinger sind doch Cheiracathium und nicht Dysderata?

Hatchinski
Fragesteller
@ZiegemitBock

So genau kenne ich mich nicht aus, aber google fragen am besten dazu.

Nein, das ist ein Asseljäger(Dysdera).

Hatchinski
Fragesteller

Stimmt das triffts am ehesten.

Hatchinski
Fragesteller

Kann auch den Menschen stechen, aber ungefährlich.

Nein, und die wirst du auch nicht im Haus finden.