Ist das ein Blütensack an meiner Canabispflanze?

3 Antworten

Ja, das sieht nach männlicher Vorblüte aus.

Wer solche 'Ausrutscher' bei der Cannabiszucht vermeiden will, sollte nur 'feminisiertes' Saatgut kaufen.

Abwarten, ob sich noch mehr Pollensäcke bilden, dann ab mit der Pflanze auf den Kompost oder in die Biotonne.
Mitunter bilden weibliche Pflanzen aber auch männliche Notblüten aus. Wenn diese nur vereinzelt auftreten, kann man sie handish abzupfen.

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:10

Bei feminisierten kann auch durch viel Stress kein Zwittern entstehen?

aXXLJ  20.06.2025, 10:15
@MoroXX

'Stress' ist relativ. Welcher Mensch könnte schon beurteilen, ob und wie viel Stress eine Cannabispflanze erleidet?

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:19
@aXXLJ

naja wie gesagt eben 2x tgl umsetzen für direkte Sonne

aXXLJ  20.06.2025, 17:36
@MoroXX

Das ist kein Stress. Das ist Therapie.

meine Cannabiskarriere ist zwar vorbei aber ich wage mich zu erinnern, dass der Anfang der Blütenentwicklung genauso wie ein Blütensack aussieht.

Aber, ja umstellen kann stressig auf die Pflanze wirken, wodurch sie Zwittert. Eigentlich kannst du nur abwarten. Wenn es ein Weibchen ist sollten sich weiße Härchen bilden. Bei Männchen eben Pollensäcke. auf jeden Fall dann vernichten damit die anderen nicht bestäubt werden.

Nein, das ist ein Pollensack.

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:06

Das meinte ich. Danke.

DrLubinski  20.06.2025, 11:12
@MoroXX

Gerne. Btw kann ständiges 'Umstellen' der Pflanze und damit ständig andere Umweltbedingungen auch zu Stresszwittern führen. Lieber lässt du sie an einem Ort stehen wo sie die meisten Sonnenstunden bekommt.

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:13
@DrLubinski

mach ich ab heute, danke. Die Zwitternde isoliere ich auf dem anderen Balkon

DrLubinski  20.06.2025, 11:22
@MoroXX

Sind die Samen denn feminisiert? Kann auch sein dass ein Männchen dabei rauskommt wenn es reguläre Samen waren.. in jedem Fall solltest du die Pflanze mit den Pollensäcken vernichten, wenn du nicht vorhast Samen zu produzieren.

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:23
@DrLubinski

Ok also auch auf dem anderen Balkon auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung isolieren reicht nicht aus? Feminisiert sind die Samen, ja

DrLubinski  20.06.2025, 11:26
@MoroXX

Welche Sorte von welchem Breeder hast du denn da?

Wenn sie feminisiert ist und Pollensäcke bildet hast du da einen Zwitter, und der bringt dir nichts außer Samen mit genetischer Veranlagung für Zwitterei. Heißt wenn du nicht gerade Vogelfutter züchten willst würde ich die Pflanze mit den Pollensäcken vernichten.

MoroXX 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:27
@DrLubinski

Ich habe royal dwarf und easy bud von royal queen seeds, bin mir nicht sicher welche der beiden sorten diese ist.

DrLubinski  20.06.2025, 11:31
@MoroXX

Royal Queen Seeds haben allgemein einen schlechten Ruf da sie große Mengen White Label Seeds einkaufen, ihre fancigen Namen draufpacken und weiterverkaufen. Das bringt dem einen Zwitter, dem nächsten Autos die Photos sind und umgekehrt, dem nächsten ne komplett andere Sorte als die die draufsteht.. ich würde die Zwitterei bei RQS reklamieren und mein Geld zurückverlangen. Bei den anderen(?) Pflanzen würde ich mega aufpassen ob die nicht auch zwittern.