Ist das ein Blätterteig?

3 Antworten

Nein, das ist kein Blätterteig. In einen Blätterteig werden Fettschichten eingetourt (Google: Teig touren/tourieren).

Das ist ein hauchdünn ausgezogener Teig, den man wie einen Blätterteig verarbeiten kann.

Dazu muss man ihn in die Formclegen und jedes Teigblatt einzeln dünn mit geschmolzener Butter bestreichen, bevor mein eine neue Lage darauf legt.

Aus diesem Teig kann man Baklava machen, Zigarrabörek und andere Sachen die man z.B. frittieren (wird super knusprig!) oder im Ofen backen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, ähnlich wie Blätterteig aber deutlich dünner. Ist für bestimmte Spezialitäten gedacht, in der Regel süß.

Filoteig ist ein griechischer Blätterteig. Er ist feiner und hat mehr Schichten als unser Blätterteig.

Man verwendet ihn z.B. für Baklawa, aber auch für Herzhaftes wie Spinattaschen etc.