Ist das ein BKH-Bengal-Mix?

8 Antworten

Hallo Kruse893

da ist weder Bengal noch ne BKH drin.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
October2011  27.04.2019, 09:27

Die Europäische Kurzhaar wird in der der Katzenzucht in der Regel mit EUR abgekürzt, nicht mit EKH.

Eine Rassezuordung kann nicht per Gentest gemacht werden, selbst Laboklin behauptet das nicht! Es kann lediglich eine Zugehörigkeits-wahrscheinlichkeit ermittelt werden.

Wenn du z.B. den Test bei einer reinrassigen Maine coon (mit Stammbaum) machen lässt kommt da als Ergebnis nicht 100% Maine coon raus. Sondern der prozentuale Anteil der typischen Microsatelliten pro Rasse. Also auch, wie viel Prozent Perser und EUR Anteile in dieser Maine coon stecken. Bei einigen reinrassigen Maine coon wird man sogar einen Anteil Siam Microsatelliten finden können!

Unsere kleine sieht so ähnlich aus, nur noch mehr rot drin.

Ihr Mutter hat BKH drin, der Vater ist unbekannt. Allerdings schreit sie ganz viel und liebt Wasser, daher wird bei ihr auch eine Bengale mit drin sein. Allerdings ist sie definitv kein Mix aus reiner BKH und reinem Bengale. So ähnlich wird es bei deiner auch sein. Die Antwort ist spät, aber es gibt ja immer mal wieder Menschen, die sich für schon ältere Fragen interessieren. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Sie sieht meiner Katze sehr ähnlich und die ist ein Europäisch Kurzhaar. Nur der Bauch ist anders gemasert, das ist wahrscheinlich von der Bengalkatze.

Einer meiner Kater sieht ner Bengal noch ähnlicher als Dein Mix, ist aber ne gewöhnliche Hauskatze.

Es kann schon sein, dass Deine Katze so ne Mischung ist, muss aber nicht. Einfach so rausfinden wirst Du das nicht unbedingt.

Ist sie wasserscheu?

Wenn ja, ist nicht viel bengalisches Blut drin.

Bengalen stammen aus einer Kreuzung mit einer bengalische Wildkatzenart, die auch gerne mal in Bächen jagt. Und sind deshalb in der Regel nicht wasserscheu.