Ist das ein ausreichend guter PC für 2023?

PS ich erstelle mein PC auf der Website von Duabro

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Das Netzteil ist echt keine gute Wahl.

Das System braucht so realistisch nur etwa 350 Watt maximal.
Da sind 850 Watt mehr als nur Overkill, da du damit das Netzteil nur bis zu 41% auslastet. Das heißt, du kommst nicht mal ansatzweise auf die 50%, wodurch die Effizienz unnötig drunter leidet.
Zudem ist das gewählte Modelle auch in der Qualität etwas schlechter aufgestellt.

Es wäre um einiges sinnvoller, lieber ein ordentliches, hochwertigeres 600/650 Watt Modell zu nehmen, womit du auf Dauer die beste Effizienz erreichen würdest, wie bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=2123561&cmp=2389550&cmp=2123381&cmp=2884049&cmp=2120106&cmp=2119971&active=0

Zudem gibt es auch bessere SSDs, als diese WD Black. Die hier kosten dasselbe und kommen auch mit DRAM Cache:

https://geizhals.de/?cmp=2180362&cmp=2621457&cmp=2576856&cmp=2573556&cmp=2506570&active=0

Nur für 1080p Gaming ist die Grafikkarte aber auch schon Overkill.
Da solltest du eigentlich schon eher mind. auf 1440p sein, damit du die ordentlich nutzen kannst.
Ansonsten wäre eine für Gaming stärkere CPU, wie der R7 5800X3D, da schon empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Predetor619711
Fragesteller

Hallo,

Ich stellen meinen PC auf Dubaro zusammen und lasse ihn mir dann liefern, auf Dubaro gibt es leider kein schwacheres Netzteil und für eine R7 5800X3D reicht das Budget leider nicht aus, das es sich um 100€ mehr handelt. Die Festplatte gibt es ebenfalls leider nicht die von dir geratenen.

Neroshu  06.10.2023, 17:32
@Predetor619711

Wäre vielleicht gut sowas direkt in der Frage zu erwähnen, nicht?
So denkt man, dass es sich um eine Eigenbau Konfiguration handelt ^^

Was soll der PC denn so kosten?

Predetor619711
Fragesteller
@Neroshu

Sorry, hab es berichtigt und diese Kombination kostet um die 1300€

Neroshu  06.10.2023, 18:51
@Predetor619711

Okay, das ist ganz okay vom Preis her.

Aber ich denke, das geht schon besser.
Schau mal hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.2-rtx-3070-ti-ryzen-5-7600-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

Zwar etwas weniger Speicher, aber dafür die bessere CPU, mehr RAM und Windows direkt inklusive.
Speicher ist zudem das einfachste, was sich nachrüsten lässt, also ist es schon eher sinnvoll, dort für die bessere Hardware zu sparen.

Predetor619711
Fragesteller
@Neroshu

Ist diese Seite denn vertrauenswürdig? Und von wem ist due Grafikkarte, kann man später umrüsten? Kennst du dich mit der Website aus? Sorry für die vielen Fragen aber das muss leider

Predetor619711
Fragesteller
@Neroshu

Außerdem sind Ram, SSD und GPU No+Name sind und ich ned die Qualität kenne

Neroshu  06.10.2023, 21:53
@Predetor619711
st diese Seite denn vertrauenswürdig? Und von wem ist due Grafikkarte, kann man später umrüsten? Kennst du dich mit der Website aus? Sorry für die vielen Fragen aber das muss leider

HardwareRat ist absolut vertrauenswürdig.
Der Betreiber ist schon seit Jahren als Youtuber unter demselben Namen relativ bekannt und gibt schon seit jeher die besten Preis-Leistungs PC Konfigurationen. Dort und auf seinem 2. Kanale gibt er auch zwischendurch Einblick hinter die Kulissen des Shops, nur leider ist er wegen des Shops auch länger mal inaktiv ^^

Ich empfehle seinen Shop hier auch schon seit Jahren und habe bis heute nur gute Rückmeldungen erhalten. Die Preise sind unschlagbar und die Konfigurationen üblicherweise immer Top, so wie hier auch.
Viele andere der Leute mit Ahnung hier werden mir auf jeden Fall zustimmen, falls du dir weitere Meinungen dazu einholen möchtest ;)

Das GPU Modell wird nicht angegeben, weil hier einfach das beste Preis-Leistungsmodell, welches aktuell verfügbar ist, genommen wird. Die Verfügbarkeit ändert sich halt ständig, weswegen eben für eine möglichst kurze Lieferzeit und ein möglichst geringer Preis, dort nicht ein Modell festgelegt werden kann.

Da es aber auch keine schlechten Modelle der RX 7800 XT gibt, ist das also kein Grund zur Sorge.
Wenn ich schätzen müsste, dann wahrscheinlich entweder das Sapphire Pulse oder das AsRock Challenger Modell, da die gerade am günstigsten zu haben sind, siehe:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7800+XT&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Außerdem sind Ram, SSD und GPU No+Name sind und ich ned die Qualität kenne

InnovationIT ist kein No Name.
Die SSD ist relativ gut.

GPU habe ich ja bereit erklärt und beim RAM ist das dort ähnlich.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dort meistens Goodram verbaut wurde in den letzten Monaten. Zuvor auch mal G.Skill (nicht die AEGIS) und andere gute Marken.
HardwareRat weiß auf jeden Fall, was er tut, weswegen du da keine minderwertigen Komponenten kriegen wirst ;)

Du wirst ziemlich sicher kein besseres Angebot für ca. 1300€ finden.

Hallo,

die Konfiguration an sich ist ist okay. Das Netzteil würde ich jedoch garantiert gegen ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt tauschen. Damit hast du das solidere Netzteil.
Für Gaming auf Full-HD wäre ein Ryzen 7 5800x3D in Kombination mit einer AMD RX 7700XT sinnvoller in meinen Augen.

LG

damit kann man sogar schon ansatzweise in 4k zocken

Hallo

Zum spielen in 1080p FHD Auflösung ist der PC deutlich überdimensioniert. Dafür richt ein aktueller 6 Kernprozessor bereits locker aus und eine RX 6600, RX 6650XT oder RX 7600 Grafikkarte, bzw. eine RTX 3060, RTX 3060Ti oder RTX 4060 Grafikkarte. Mit der RX 7800XT Grafikkarte kannst du die meisten Spiele auch in 1440p WQHD und 4k UHD Auflösung spielen.

Allerdings gibt es bereits einige Spiele, die mehr als 16GB RAM benötigen, um ordentlich zu laufen. Wenn du dein Budget etwas umverteilst und vielleicht einen etwas schwächeren Prozessor nimmst und auf jeden Fall eine etwas schwächere Grafikkarte, dann sollte auch 32GB RAM ohne Aufpreis möglich sein.

Außerdem benötigst du nicht unbedingt ein 850W Netzteil. Mit der RX 7800XT Grafikkarte und einem Ryzen 5 bzw. 7 AM4 Prozessor, wird der PC unter Volllast kaum mehr als 400W bzw. 450W verbrauchen, so das bereits ein "gutes" 550/600W Netzteil dafür ausreicht. Da kannst du also auch ein paar Euronen einsparen.

Die SSD ist auch nicht die beste, die du für dein Geld bekommen kannst. Schau dir mal die 2TB LEXAR NM790 M.2 PCIe 4.0 X4 SSD an und vergleiche mal die Werte und den Preis mit den Werten und dem Preis der WD Black SN770.

Und außerdem dann kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM laufen wird, bei aktiviertem XMP und 3600MT/s Speichergeschwindigkeit.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherbank.

https://www.amd.com/en/product/11826

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen in Dual Channel Konfiguration höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr. Die Kosten dürfte man wohle mehr spüren, als den Geschwindigkeitsunterschied.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Predetor619711
Fragesteller

Frage:

Merkt man einen großen Unterschied zwieschen dem DDR4 3200 und dem DDR 3600 beim Zocken?

LG

computertom  06.10.2023, 17:39
@Predetor619711

Nein, spüren kann man den Unterschied nicht. Der Prozessor würde dadurch um 1% herum zusätzliche Leistung generieren, mehr aber auch nicht. Lediglich in Spielen, die eh schon mit 200FPS oder mehr laufen, kommen noch ein paar FPS dazu. Aber auch davon spürt man nix, man kann es sich höchstens anzeigen lassen. Und wenn die Leistung von der CPU und/oder der GPU nicht für ein Spiel ausreicht, dann wird schnellerer RAM das Problem auch nicht lösen können.

Full HD & WQHD sowie 4k sind hier drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.