Ist dieser PC ausreichend für 2023 und die folgenden Jahre?

4 Antworten

Damit dürftest Du locker sämtliche Crossover-Spiele in laufenden Entwicklungen parallel von PS5-Pro, XBox-Pro und PC noch einige Jahre ausreichend genießen können.

Der nächste zu erwartende Speed-Bump bei den derzeitigen Konsolen dürfte am ehesten mit mehr shared RAM und stärkerer Grafik denn massiv zunehmender Prozessorleistung zu verorten sein.

Massives Vt3D dürfte für Konsolen-Gaming ob seiner Probleme jedenfalls so alsbald noch keine sonderliche Rolle spielen. Eher was in Richtung 4K auf Großbildschirmen wie damals bei PS4 und XBox One Pro vom Umstieg von 720p auf natives FHD statt interpoliert bei mindestens 30 bis 50 FPS rockstable.

Ein paar rein PC-exclusive Bombast-Grafikkracher wird es auch künftig wohl selbst bis in den VT3D - Bereich geben, aber das dürfte m.E. weiter eher eine Randerscheinung unter reinen Gaming-Communitys an Konsolen-Multientwicklungen bleiben.

Derzeit stehen die Konsolen grob zwischen RTX 3060 bzw. RX 6600 XT bis RTX 3070 bzw. RX 6700 bei der Grafikleistung und einer etwas gedrosselten Ryzen 7-3700X.

Graphisch wäre künftig ein Speedbump Richtung Radeon RX 7700XT / 7800 bis GeForce RTX 4070 Ti / RTX 4080 bei nur wenig geänderter CPU-Basis für ~ 50 FPS in WQHD bis UHD durchaus denkbar auf den last Gen-Konsolen heutiger Technik in den Premiums. Mehr geht aber auch quasi kaum, wenn etwa 300 Watt thermal aus kompakkten Konsolengehäusen unter Last zuverlässig aus SSF+SL- Formatgehäusen der Konsolen abgeführt werden müßten.

Wirklich markante Sprünge sehe ich sonst erst, wenn CPU und GPU mindestens wieder jeweils etwa 40-60 % mehr per Watt bringen würden als derzeit verfügbare Konsolen-Spitzentechnologie bei nicht mehr als etwa 200 bis höchstens 300 Watt abwärme in gleichbleibend kompakten Gehäusen.

LG

HAllo,

Die veranschlagte Nutzungsdauer für einen PC beträtg 2-3 Jahre und in diesem Zeitraum sollte der PC dir "spielend" freude bringen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Predetor619711
Fragesteller

Warum nur 2-3 Jahre, wenn man die Grafikeinstellungen bissl drosselt sollte der etwas länger halten, oder?

heizfeld  15.10.2023, 17:03
@Predetor619711

Netürlich, ich hatte meinen PC 20 Jahre und immer wieder aufgerüstet, aber es gibt eben einen errechneten Mittelwert für die Nutzungsdauer. Der stimmt meistens aber nicht immer. Was du daraus machst entscheidetst du natürlich selbst.

Sieht ganz gut aus. Ich würde mir allerdings keinen DDR4 PC heutzutage mehr neu kaufen.
Lieber DDR5 mit passendem Mainboard.

Und auch nicht mehr auf AM4 setzen, sondern auf AM5, dann bist du auf jeden für die Zukunft safe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joar sollte ausreichen, Cyberpunk 2077 wisrt du damit auf Ultra und vollem Raytracing wohl nicht bei flüssigen 120FPS zocken können aber es reicht locker für andere Games auf hoher Grafikeinstellung aus