Ist das ein Art Trotzverhalten?

Hey danke für all die Menschen die geholfen haben. Aber ich habe jetzt die Lösung fürs Problem gefunden. Nächstes mal wenn ich was getan habe was mir nicht gefällt atme ich tief durch. Und überlege was ich anders machen könnte das ich mich nicht aufrege

4 Antworten

Hallo!

Ja, es kann sein, dass es sich um ein Trotzverhalten handelt. Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine Person das Gefühl hat, dass sie von anderen kontrolliert wird oder, dass sie selbst nicht die Kontrolle über ihre Handlungen hat. Indem sie sich selbst provoziert und sich absichtlich gegen ihre eigenen Vorgaben auflehnt, kann die Person das Gefühl haben, ihre Autonomie wiederzugewinnen und die Kontrolle über ihre Handlungen zurückzuerlangen.

Beachte aber, dass Trotzverhalten nicht immer bewusst ist und oft auf tieferliegende emotionale Probleme oder Bedürfnisse hinweist. Wenn Dich dieses Verhalten stört und Du es nicht mehr kontrollieren kannst, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen, um mögliche Ursachen zu identifizieren und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.

Bis Baldo Ronaldo! Dr. Med. Univ. Müller

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht wirst auch Du einmal erwachsen, sonst könntest Du Dir auch professionelle Hilfe holen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich immer mehr Psychologen auch mit dieser Sucht auseinander setzen und Menschen wie Dich therapieren.

sharan223
Fragesteller

Hey danke für den Tipp. Aber ich muss noch 2 Sachen sagen. Erstens ich bin erwachsen. Und zweitens ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden

Du lässt dir ungern etwas sagen. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, somit bist du nicht zu manipulieren, wenn du deinen eigenen Kopf hast.

In der Arbeitswelt wird es schwierig. Denn da MUSST du nach Anweisungen höher gestellter Positionen agieren. Es sei denn, du machst dich selbstständig und/oder bist selber Chefin irgendwo.

sharan223
Fragesteller

Das ist nichtmal so wahr. In der Arbeit mache ich immer was mir gesagt wird. Der Chef ist ja schliesslich höher als ich und mir ist es wichtig respektvoll zu bleiben. Auch in der Wohngruppe in der ich wohne bin ich immer sehr freundlich. Nur bei mir selbst merkt man halt das ich schon ziemlich ganz klar weiss was ich will

Yuena  28.02.2023, 06:18
@sharan223

Ja dann ist doch alles gut, wo ist das Problem?

Ich verfrachte mein Smartphone ins Wohnzimmer an das Ladegerät wenn ich schlafen gehe und habe es schon öfters Zuhause liegen lassen da ich keine Störungen wollte.

sharan223
Fragesteller

Schreib kein Blödsinn

DerBraten  28.02.2023, 03:22
@sharan223

Das ist kein Blödsinn sondern die Wahrheit. Ich überlege es ganz abzuschaffen da ich es eigentlich nicht brauche. Habe Internet am PC das reicht.