Ist das Ehrenhaft oder Ehrenlos?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ehrenhaft 86%
Ehrenlos 14%

9 Antworten

Anhand dieser Angaben hast Du Rechtsbruch begangen. Du verwehrst dem Eigentümer den Zutritt an wenigstens einer Stelle, hast das Haus unrechtmäßig betreten und möglicherweise besteht Deine Reparatur des Schlosses in einem Austausch gegen ein neues Schloss, was dem Eigentümer die Möglichkeit nimmt, sein Haus zu betreten, da er den Schlüssel zu diesem neuen Schloss nicht hat.

unbekannter73
Fragesteller

Würde zwar eigentlich stimmen. Aber naja, er lebt nicht mehr..

sumpfbub  19.05.2021, 10:42
@unbekannter73

Damit geht das Haus nicht in Dein Eigentum über und der Rechtsbruch besteht nach wie vor.

unbekannter73
Fragesteller
@sumpfbub

Ich frage nicht ob ich irgendwelche Rechte habe. Ich weiß das auch dass das nicht erlaubt werde. Ich feier Zerstörung nicht und frage, ob das ehrenlos oder ehrenhaft wäre.

sumpfbub  19.05.2021, 11:00
@unbekannter73

Drehe das um:

Du bist der Eigentümer und Du siehst das Ergebnis. Wie würdest Du das beurteilen?

Bist Du alt und gebrehlich, kann es sein, dass Dich das freut. Bist Du jung und dynamisch, mag es das Gegenteil bewirken.

Überdenke, warum Du etwas tust - völlig egal, was es ist. Machst Du etwas, weil es DICH freut, oder machst Du etwas, weil Du meinst, eine anderer hätte seine Freude daran?

Manchmal wirst Du feststellen, dass grün und lila ganz grausame Wandfarben sind, Du aber gerne die Wand des anderen so streichst, weil IHM das so gut gefällt.

Dein Antrieb beim Raprieren des Schlosses und Sichern ist sicher gut gemeint und im Regelfall wird sich auch der Eigentümer freuen. Es kann aber auch blöd laufen und Du meinst, etwas Gutes zu tun und das wird Dir dann angekreidet.

Ehrenlos

Um die beschriebenen Leistungen zu erbringen würde sich die Person ebenfalls unerlaubten Zutritt zu dem Grundstück bzw. in das Haus beschaffen. Das verbarrikadieren wäre zudem dann noch Sachbeschädigung.

Egal wie löblich der Gedanke dahinter sein mag, mit Ehre hätte die Aktion nichts zu tun.

Ich denke das man sich damit Evtl. Strafbar gemacht hat.

Ehrenhaft

Ich fände es ehrenhaft, ich meint, klar haben dann irgendwelche Jugendlichen keinen Spaß mehr daran, aber an sowas sollte man auch keinen Spaß haben. Das gehört sich nicht. Ich finde es ehrenhaft :)

Beides falsch!

Zunächst einmal ist das Hausfriedensbruch bzw unerlaubtes Betreten eines Gebäudes oder Grundstücks!

Wenn man der Meinung ist, gegen den Vandalismus etwas tun zu müssen, sollte man die zuständige Gemeinde informieren und die wiederum müsste Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen.

Eigenmächtiges Herumfummeln an fremdem Eigentum ist genau so zu unterlassen wie Vandalismus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen