Ist das echt oder Bertrug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Fake Meldung. Ganz deutlich an der Adresse oben zu erkennen.

Um sie los zu werden musst du in Google Chrome oder Android die Benachrichtigungen und deren Erlaubnis für bestimme Seiten wieder deaktivieren.

Irgend wann hast du der Seite mal erlaubt dir Nachrichten zu schicken. Dadurch kann diese Seite immer wieder solche Nachrichten an dich senden.

Oft passiert das wenn man eine App installiert und nur auf OK klickt ohne zu wissen was man da eigendlich macht.

Das ganze ist noch kein Virus. Nur eine Benachrichtigung.

Wenn man die Berechtigung wieder aushakt kommen die Nachrichen nicht mehr.

Aber auf keinen Fall auf den Link klicken. Das könnte dann wirklich einen Virus nach sich ziehen.

Allein die aufgerufene Internetadresse, die auf .co.in endet weist ziemlich eindeutig darauf hin, dass es gefakt ist. Und Du hast den Link in der Mail auch noch geöffnet, wenn Du Dir nicht sicher bist, nie auf irgendwelche Links klicken.

Milanfozf2i5
Fragesteller

Ja danke für deine antwort, und nein ich habe keinen link geöffnet die seite hat such einfach so geöffnet.

rkwiss  28.03.2024, 09:07
@Milanfozf2i5

Das ist nicht gut. Kannst Du in Deinem Mailprogramm bitte einstellen, dass externe Inhalte nicht automatisch geladen werden, das wäre deutlich sicherer.

Das sollte man wissen. Das ist Grundwissen. Das ist natürlich fake. Die können ja nicht mal dein Gerät lesen, wie du siehst. Websites bekommen vom Browser keinen Computer Zugriff. Wenn im Browser so etwas auftaucht, ist das niemals echt

Milanfozf2i5
Fragesteller

Ja ich dachte mir ach schon das, das ein scam ist. Ich wollte nur auf sicher gehen🙂

Ganz schnell und Kurz: Ja. Schau am besten immer auf die Links

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Das ist Fake. Glaub das bloß nicht!

Milanfozf2i5
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort.