Ist das dreist wenn ein 35 Jähriger Bruder noch nie seinen kleinen Bruder ein Geschenk gekauft hat?

8 Antworten

Wenn er noch keine Geschenke gemacht hat, wird er wohl nen Grund gehabt haben oder aber er macht sich einfach nur nichts aus Geschenken, also findet die Schenkerei eher sinnlos oder Geldverschwenderisch. Sowas gibts ja auch. Gibt z.B auch einige oder viele die nichts davon halten bspw. während der Weihnachtszeit irgendwem was zu schenken. Kann man also partout nicht sagen. Hängt natürlich auch davon ab ob er anderen dafür was schenkt. Wenn ja, wirds wohl einen bestimmten Grund geben warum er dem kleinen Bruder nichts schenkt denke ich. Dreist würde ich das dann nur nennen wenn man überhaupt den Grund dazu kennt. Aber grundsätzlich ist keiner dazu verpflichtet jemanden was zu schenken, weder innerhalb des Familienkreises und auch nicht außerhalb davon. Jeder ist selbst überlassen wem er was schenkt und nicht.

nur dann, wenn der kleine seinen großen bruder regelmässig mit Geschneknen bedenkt. dann sollte man auch erwarten dürfen, dass das erwiedert wird.

Ich finde allerdings diesen ganzen geschenkezwang an sich doof. schon seit ich erwachsen bin, oder sagen wir voilljährig, erwarte ich keine mehr, und verschenke auch kaum was. es ist mir immer ein graus rumzurennen und zu überlegen: was kannst du mama oder papa oder der schwester schönes schenken.

Bei meinem Neffen ist das ein wenig was anderes. Als Kind darf er gerne auch erwaten, von seiner Tante was schönes zu krigen.

lg, Nicki

Dreist würde ich das nicht nennen. Es ist seine Entscheidung, für die er vielleicht auch Gründe hat.

Schon, eigentlich ;)

Aber Gründe kann's dafür auch viele geben...

jugostar1994
Fragesteller

naja geld hat er immer gehabt ich weiss das zu 100 Prozent...

LouPing  10.12.2022, 16:18
@jugostar1994

Etwas zu verschenken ist IMMER eine PERSÖNLICHE Entscheidung.

Dreist ist es Geschenke zu fordern.

Dreist ist es, wenn man ein Geschenk fordert.

Wir kennen die Gründe nicht, können daher die Situation schlecht beurteilen. Wie alt ist denn der "kleiner Bruder", wie ist das Verhältnis der Geschwister...