Wenn man mit Ausländern spricht, findet man schnell heraus, was die deutsche Leitkultur ist.

Dazu gehören unter anderem Ordnung, Pünktlichkeit, eine fast schon schmerzhafte Ehrlichkeit, Disziplin, Rechthaberei und Angst.

Eine homogene Kultur kann wichtig sein, da sie das Vertrauen zwischen den Individuen erhöht. Zum Beispiel vertraut man darauf nicht zusammengeschlagen zu werden, wenn man die Straße runter läuft. Im Japan ist das Vertrauen so groß, dass Kleinkinder ohne Probleme alleine unterwegs sind.

Eine heterogene Kultur hat hohe Kosten, da das Vertrauen nicht sehr hoch ist und Hemmschwellen niedriger sind zwischen den Individuen. Zusätzlich ist es ökonomisch oft problematisch. Beispiel: Ich mache vllt nur Geschäfte mit Leuten innerhalb meines "Stammes".

Heterogene Kulturen haben aber auch den Vorteil einer hohen Entwicklungsdynamik. Das kann zu Fortschritt führen. So hat sich Japan lange Zeit abgeschottet und hat dann den technischen Anschluss an die Welt verloren.

Es war nicht die Charlotte, die LvH vom Merz ferngehalten hat sondern die Security. Und die Frau vom Merz hat lediglich versucht dem Reporter - der übrigens für eine Satiresendung arbeitet - etwas Anstand beizubringen. Was der Spiegel da nun wieder draus macht ...

Schulzefa
Fragesteller

Anstand beibringen sieht für mich anders zb sie hätte ohne ihn körperlich anzugehen sagen können tut mir Leid Herr Merz hat keine Zeit für interwie

koofenix  14.05.2024, 16:37
@Schulzefa

Sie hat vlt nur versucht sich an das Niveau von van der Horst anzupassen.

Schulzefa
Fragesteller
@koofenix

Dann hätte sie das gemacht was ich schrieb und wäre ihn nicht körperlich angegriffen

Na ja, andere Leute zu schulmeistern und ihnen zu erklären, wie sie sich zu verhalten haben, ist schon ziemlich deutsch. :D

Aber die Dame ist Richterin. Andere Leute zu schulmeistern und ihnen zu erklären, was sie falsch gemacht haben und wie man es richtig macht, ist praktisch ihr Beruf. Da hat mach einer, viel schlechtere Ausreden. ;)

Schulzefa
Fragesteller

Wäre es nicht besser gewesen zu ihm zu sagen tut mir Leit Herr merz will kein Interview führen

HaudeginAlexa  13.05.2024, 19:48
@Schulzefa

Es wäre es besser, wenn Politiker allgemein etwas souveräner mit Satire umgehen würden. Und die Ehepartner sollten sich da gar nicht einmischen. Das ist unangemessen.

Keine Ahnung, ob das deutsche Leitkultur ist - zumal man da wohl sehr unterschiedliche Ansichten zu findet, sollte man einen Friesen, einen Franken und einen Badener fragen.

Als ich den Ausschnitt in der Sendung gesehen habe dachte ich mir nur:

Absolut unsouverän und fernab jeglicher Sozialkompetenz - ein Bärendienst für die Aspirationen des Gatten ...