Ist das der APL von der Telekom?

7 Antworten

Hallo Raba700,

das ist kein APL. Es ist, wie germanils und MichaelSAL74 schon schrieben nicht von uns.

Im Allgemeinen wissen unsere Technikerinnen und Techniker, wo sich der APL befindet.
Sollte sich der APL allerdings in einem abgeschlossenen Raum befinden, dann sollte der Hausmeister auch Kenntnis davon haben.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Steht doch drauf was es ist. 220v auf 12v, 8v und 4v Transformer.

Mit einem apl hat das nichts zu tun

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein, das ist ein Trafo.

Auf dem APL steht meist "Telekom" oder das große "T", auf älteren auch noch "Post".
Es gibt aber auch welche ohne Beschriftung.

MichaelSAL74  06.01.2022, 09:32

Könnte man auch sich erleseny wenn man die Beschriftung Interpretiert

Bonye  06.01.2022, 09:38

Die meisten haben zudem gemein, das ein etwa fingerdickes, schwarzes Kabel hineingeht. Mit weißen Telefonhörersymbolen drauf

Nein.

Wie ein APL aussieht siehst du zb hier. Gibt zig verschiedene Bauarten:

https://www.kinamobile.de/bilder-apl-kasten-abschlusspunkt-linientechnik-hausverteiler-hausanschluss-telekom/

Die meisten haben zudem gemein, das ein etwa fingerdickes, schwarzes Kabel hineingeht. Mit weißen Telefonhörersymbolen drauf.

--

Gibt es einen Hausanschlussraum da wo du wohnst? Also wo Gas/Strom/Wasser rein kommen? Wo die Zähler untergebracht sind? Meist ist da auch der APL.

Ansonsten kann er bei Mehrfamilien- & Mietshäusern auch gerne unter der Treppe sein. Oder draußen an der Hauswand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das sieht eher nach einem ganz normalen Trafo aus.