Ist das das gleiche?

8 Antworten

Hallo,

das obere kannst du zusammenzählen. Das wären dann: 20/24 oder gekürzt 5/6.

Das untere müsstest du erst auf den gleichen Nenner bringen. Entweder erweiterst du den ersten mit 7, das wären dann 42/21 oder du kürzt den zweiten mit 7, das wäre dann 2/3. Ich würde zweiteres machen. 6/3 + 2/3 = 8/3.

Es ist also nicht das selbe.

LG

Nein

oben kommt (6+14)/(3+21) = 20/24 =5/6 raus.

unten kommt 6/3 + 14/21 = 2 + 2/3 = 2,67 raus.

Wenn Du bei solchen Fragestellungen nicht sicher bist, dann nimm Dir doch einfachen einen Taschenrechner und rechne beide Fälle durch. Dabei lernst Du gleich zweierlei.

Erstens die korrekte Eingabe solcher Aufgaben in den Taschenrechner einschließlich den Umgang mit Klammern.

Zweitens die Rechenregeln der Bruchrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor ich einen Vergleich dazu mache, ob die beiden Funktionen gleich sind, muss ich zuerst die obere als

 und die untere als

 bezeichnen. Deswegen ergeben die beiden Funktionen hier kein gleiches Ergebnis, wenn Du Dir eine Gleichung wie diese vorstellst und sie dann in zwei Teilen trennen.

 Ein gleiches Ergebnis zwischeneinander siehst Du nur, wenn c = d ist. Normaleweise ergeben solche Ergebnisse bei c = d die gleiche, während es bei unterschiedlichen Ergebnissen nicht so ist.

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Kann man doch selbst feststellen

oben

20/24 , gekürzt mit 4 ist das 5/6

.

unten : Schon die 6/3 sind 2 , kann also nicht sein

.

6+14/3+21 kann man nur zu

6/24 + 14/24 umformen

.