Ist das Buch „Twilight“ zu empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 33%
Kenn ich nicht 7%

7 Antworten

Nein

Erstmal: Twilight ist eine vierteilige Reihe, kein Einzelbuch.

Und nein, ich würde Twilight nicht empfehlen. Momentan lese ich diese Reihe und bin bei Band 4. Ich kann der Reihe tatsächlich wenig abgewinnen.

Die Hintergründe und die Geschichten rund um Vampire und Werwölfe sowie ihre Konflikte, Fähigkeiten, usw. sind zwar interessant, doch nehmen leider nur einen kleineren Teil der Bücher ein.

Der größte Teil der Reihe besteht aus einer kitschigen, schlecht geschriebenen Liebesgeschichte, die sich ständig wiederholt und sich über die Bücher nicht weiterentwickelt. Darüber hinaus ist die Hauptfigur Bella (hauptsächlich aufgrund ihrer Liebesgeschichte) sehr unrealistisch geschrieben und viele ihrer Taten und Reaktionen sind übertrieben und lassen sie schwach und dumm erscheinen.

Also, nein. Die Reihe ist nicht empfehlenswert.

Wenn du aber einen Einblick in die Reihe haben möchtest, ohne allzu viel Zeit zu investieren, würde ich die Filme empfehlen, die zwar nicht viel besser sind, aber weniger Zeit kosten.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Ja

Ja es ist besser als der film, weils mehr story hat und mehr infos zu den charakteren preisgibt

Nein

Ich hab es nicht einmal bis zu ende gelesen. Ich fand sie ziemlich generisch und als Figur mehr als blass. Er war ganz ok, wenn auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Es gibt Bücher, deren Protagonisten weitaus mehr Charakter haben.

Ich bin eigentlich ein Freund diverser Vampirmythen quer durch die Welt. Als Autor kann man viel finden und für sich adaptieren, aber man sollte gerade bei so bekannten Figuren, nicht alles wahllos ineinanderwerfen.

Wenn du mit einem zwinkernden und auch einem modernen Auge, auf Dracula, Vlad, Igor und Co sehen willst, kann ich dir "Ruhig Blut" von Terry Pratchett empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Nein

Ich bin zu alt für den Scheiß :D

Bella ist einfach nur nervig und Edward, naja, sagen wir mal so: Wenn sich mein Glitzervampirfreund des Nachts in mein Zimmer schleichen würde dann wüsste ich das es Zeit wird einen Pflock zu schnitzen. Nur um meinen Standpunkt klar zu machen. Dazu das gluckige Verhalten, geht garnicht.
Da bevorzuge ich schon die Werwuffs.

Nein

Wenn du Twilight als Film noch nicht gesehen hast, kannst du es lesen. Aber buch und Film haben sehr wenig gemeinsam, kann es nicht empfehlen würde lieber die Filme schauen

Yotsu  01.06.2022, 08:54

Naja die bücher haben mehr story und hintergrundfakten, also sollte man es schon lesen wenn man will