Ist das Berufskolleg schwer?

4 Antworten

Hey you :)

Ja Bk hast du nur 2 Jahre schule aber den Stoff von drei jahren, sprich etwas mehr stress wenn du nicht gut mit kommst und das VON ANFANG AN. Beim BK ist es leider so das wenn du das BK I hast, heist es NIE das sie dich auch für das BK II nehmen. Jedes jahr neu bewerben. Ein großes risiko wenn man auf der Kippe steht, was die noten angehen.

mfg

Gymnasien sind meist schwerer, weil man an Berufskollegen individuell gefördert wird bzw. werden kann und an Gymnasien einfach einer von vielen ist.

Allerdings finde ich die die Methode an Gymnasien besser, weil einem das studieren einfach dann leichter fällt. Ging jedenfalls mir so; Ich war auf einem Kolleg und einem Gymnasium.

Schneetiger  07.04.2013, 01:15

Was hat gym und bk mit studieren zu tun??? rein gar nichts. Gym heist im endeffekt UNI ja, BK uni nein. Beim BK kannst du FH machen, aber nicht an einer UNI, das ist der einizge Unterschied.

PhMarriott  07.04.2013, 01:19
@Schneetiger

Was? :D

Ich habe vorher geschrieben, dass man am Gymnasium einer von vielen ist und das mir deswegen mein Studium leichter fällt. Man gewöhnt sich an diese Lernmethode.

Bitte erst lesen, dann denken und dann schreiben. Gracias.

P.S. Auf Berufskollegen kann man auch Abitur machen.

Schneetiger  07.04.2013, 01:27
@PhMarriott

Junge, Bk heist nicht Studieren was man will. BK heist Fachabi an der FH. Und was dein Satz angeht mit dem denken. WO HAB ICH GESCHRIEBEN DAS MAN MIT BK NICHT STUDIEREN KANN?? Nirgends. Gymnasium ist reines Mainstream wo im Grunde jeder ist. Wer sich richtig durch beisen will macht BK und nimmt den Stoff von 3 Jahren in 2 durch oder was glaubst du warum so viele das BK I nicht schaffen? Hm?

PhMarriott  07.04.2013, 01:31
@Schneetiger

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland das so ist, aber hier in NRW ist ein Berufskolleg eher für schwächere Schüler. Hier in NRW kann man das Abitur (welches übrigens zum Studieren an allen Universitäten im Bundesgebiet ohne Fachbeschränkung befähigt) in 3 Jahren erlangen, währenddessen man an Gymnasien nur 2 Jahre braucht.

Bei uns ist es eher so, dass das Berufskolleg Mainstream ist, auf dem nur der Proletendreck aus den unteren Schichten dieser Gesellschaft landet, während auf Gymnasien (welche ein deutlich höheres Bildungsniveau haben) eher Kinder von intellektuellen Menschen unterkommen.

Schneetiger  07.04.2013, 01:35
@PhMarriott

Ich komme aus KA aus BaWü (UniStadt für Technik KIT kann ich nur empfehlen) jeder der ansatzweise in jedem Fach ne drei hat is im Gym und wechselt dann entweder auf RS, oder 2BF oder BK. Die meisten fallen durchs BK bei uns durch weil sie eben denken: hey bk nur 2 jahre schule -.- aber stoff von 3 jahren gym nur ohne 2e fremdsprache. Klar wer 2 jahre durch powered schafft das. Aber studieren an einer Uni geht dann leider nicht, weil eben nur ein Fachabi und kein allg. bildendes Abi hat.

PhMarriott  07.04.2013, 01:38
@Schneetiger

Naja, Schule und Bildung ist Ländersache. Vielleicht läuft das deswegen so bei euch. Ich dachte das würde sich trotz Länderhoheit auf Bundesebene ähneln.

Schneetiger  07.04.2013, 01:42
@PhMarriott

Ich erklär dir mal was, ist jetzt nicht böse gemeint aber es ist leider so. Stell dir eine Deutschlandkarte vor. Je weiter du im Norden bist, umso weniger ist dein Abschluss im Süden wert. Ein Abi bei dir mit einer eins ist bei uns höchsten nur eine zwei weil unser Abi schwerer ist. Jedes B.Land hat seine eigenen Anforderungen.

StyLish70
Fragesteller
@Schneetiger

Leute, bei jedem Bundesland ist es bestimmt anders. Hört bitte auf zu streiten :)

PhMarriott  07.04.2013, 01:54
@Schneetiger

Naja, das war jedenfalls mal so. Seit 2009 sind alle Abschlüsse (FHR, FH-Abi und Abi) gleichwertig von allen 16 Bundesländern anerkannt und auch die Durchschnittsnoten werden bei Bewerbung an Universität nicht anders gewertet. Die wichtigsten Studien werden eh Bundeszentral einheitlich vergeben. Also so steht es jedenfalls geschrieben. Ob es stimmt weiß ich nicht, ich bin in NRW geblieben. :D

PhMarriott  07.04.2013, 01:58
@Schneetiger

Naja, das steht bei Wikipedia und Wikipedia ist ja nicht gerade zuverlässig :D

StyLish70
Fragesteller
@Schneetiger

Ich schreibt Sachen, die ich nicht verstehe haha :D ihr könnt politiker werden.

Na toll.. Jetzt macht ihr mir Angst... Ich wollte auch nach der 10 aufs BK und daher ich so eine Schülern bin, die mal gute und auch schlecht Noten schreibt und ich manchmal mit Stress gar nicht auskomme, weiß ich nicht was ich jetzt noch machen soll ... Trotzdem dir viel Glück und hoffentlich schaffst du es ;)

Wenn Hauptschüler es mit einem Schnitt von 3.5 Schaffen, sollte es für dich mehr als einfach sein!

Nick70000000  18.02.2019, 19:13

Hey, es ist zwar schon 6 Jahre her aber bin gerade auch in der situation, das ich ein BK machen will. Kennst du tatsächlich einen Hauotschüler der sowas geschafft Hat ?

Donkey944  15.12.2022, 17:57
@Timherin

Ist zwar 3 Monate her und ich kenne keinen ist fachabi besser als bk1 und 2