Ist das Auto verschrottet?
Hallo Leute,
ich hatte leider am Dienstag einen Unfall auf der Autobahn. Dieser Unfall wurde von niemand anderem verursacht, da ich selbst einen Stein auf der Straße getroffen habe. Nur mein Auto ist dabei kaputt gegangen.
Mein Auto ist ein Hyundai i30, Baujahr 2012, mit einem Kilometerstand von 74.000 km. Ich bin immer noch dabei, den Kredit für das Auto abzuzahlen. Ich habe es gebraucht mit einem Kilometerstand von 20.000 km für 10.000 Euro gekauft und bisher erst 4.000 Euro abbezahlt. Ich habe eine Vollkaskoversicherung.
Meine Frage ist: Kann es sein, dass das Auto verschrottet
werden muss? Und wenn die Reparaturkosten höher sind als der Wert des Autos, übernimmt die Versicherung dann auch den Restbetrag der Finanzierung? Würde die Versicherung mir in diesem Fall ein neues Auto finanzieren?
Wie läuft das eigentlich ab?
3 Antworten
Meine Frage ist: Kann es sein, dass das Auto verschrottet werden muss?
Du selbst entscheidest doch, ob dein Auto verschrottet wird oder nicht, denn es ist ja weiterhin dein Eigentum!
Dein Versicherer sucht sich nur einen Restwertaufkäufer, welcher am meisten bezahlt für den Schrott, um so weniger an dich leisten zu müssen :-((
Du erhälst nicht den Wiederbeschaffungswert (Wb-wert), sondern nur mal den Wiederbesch.wert abzgl. der MwSt. minus den Restwert minus deine Selbstbeteiligung in der Vollkasko:
Beispiel: Wb-wert 5.000€ brutto sind 5.000€ : 1,19 = 4.201€ netto - Restwert 1.000€ - 300€ SB ergibt eine Auszahlsumme von ca. 2.901€
Kaufst du wieder ein Ersatzauto, wird dir die einbehaltene MwSt. zusätzlich erstattet bei Vorlage der Rechnung beim Versicherer.
Bei einem Fahrzeugwechsel kannst du auch den Versicherer wechseln unabhängig vom Schaden.
übernimmt die Versicherung dann auch den Restbetrag der Finanzierung?
Ja, wenn du eine "GAP-Deckung" abgeschlossen hast.
https://www.kfz-versicherungsvergleich.de/ratgeber/gap-deckung.html
Das ist nen wirtschaftlicher Totalschaden...Du bekommst das Geld was der Wagen jetzt in der wiederbeschaffung wert ist...davon kannst du mit Glück den Kredit auslösen u das war es
Das Auto wurde heute als Totalschaden deklariert, und es wird ein Gutachter kommen. Wenn ich die Wiederbeschaffungssumme erhalten habe, muss ich dann bei derselben Versicherung bleiben oder kann ich eine andere Versicherung wählen oder das Geld anderweitig investieren?