Ist das Auto verschrottet?

3 Antworten

Meine Frage ist: Kann es sein, dass das Auto verschrottet werden muss?

Du selbst entscheidest doch, ob dein Auto verschrottet wird oder nicht, denn es ist ja weiterhin dein Eigentum!

Dein Versicherer sucht sich nur einen Restwertaufkäufer, welcher am meisten bezahlt für den Schrott, um so weniger an dich leisten zu müssen :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Laki143 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 18:47

Das Auto wurde heute als Totalschaden deklariert, und es wird ein Gutachter kommen. Wenn ich die Wiederbeschaffungssumme erhalten habe, muss ich dann bei derselben Versicherung bleiben oder kann ich eine andere Versicherung wählen oder das Geld anderweitig investieren?

siola55  27.12.2024, 20:09
@Laki143

Du erhälst nicht den Wiederbeschaffungswert (Wb-wert), sondern nur mal den Wiederbesch.wert abzgl. der MwSt. minus den Restwert minus deine Selbstbeteiligung in der Vollkasko:

Beispiel: Wb-wert 5.000€ brutto sind 5.000€ : 1,19 = 4.201€ netto - Restwert 1.000€ - 300€ SB ergibt eine Auszahlsumme von ca. 2.901€

Kaufst du wieder ein Ersatzauto, wird dir die einbehaltene MwSt. zusätzlich erstattet bei Vorlage der Rechnung beim Versicherer.

Bei einem Fahrzeugwechsel kannst du auch den Versicherer wechseln unabhängig vom Schaden.

Das ist nen wirtschaftlicher Totalschaden...Du bekommst das Geld was der Wagen jetzt in der wiederbeschaffung wert ist...davon kannst du mit Glück den Kredit auslösen u das war es

siola55  27.12.2024, 20:14

Leider falsch :-((