Ist das Arbeiten in einem Bio Markt haram?

Velbert2  20.10.2023, 21:09

Mit welcher Begründung? Suchst Du eine, um dort nicht arbeiten zu müssen?

Hakkak
Fragesteller

Im Gegenteil

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Solange da keine harām-sachen verkauft werden oder sonstiges, ist es InShaAllah erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das kommt weitestgehend darauf an, was du da verkaufen sollst bzw. was dein Tätigkeitsfeld dort sein soll. Das müsste man schon wissen. Du musst über folgende Dinge allgemein nachdenken:

Wenn der Markt sowohl halal- als auch haram-Lebensmittel anbietet (zum Beispiel Alkohol oder Schweinefleischprodukte), sollte ein Muslim idealerweise in einer Position arbeiten, bei der er nicht direkt mit den haram-Produkten in Kontakt kommt oder zu ihrer Verbreitung beiträgt. Auch wichtig ist, womit der Hauptumsatz erzielt wird. Ist es mit haram Produkten, sollte man da nicht arbeiten.

Ein Arbeitsplatz sollte es einem Muslim ermöglichen, seine religiösen Pflichten zu erfüllen, wie das tägliche Gebet und das Fasten während des Ramadan. Wenn der Arbeitsplatz die Einhaltung dieser religiösen Pflichten erschwert, sollte dies berücksichtigt werden. Desweitern sollte ein Muslim in einem ethischen und rechtschaffenen Umfeld arbeiten. Wenn der Arbeitsplatz unethische Praktiken beinhaltet oder gegen die islamischen Werte und Prinzipien verstößt, sollte dies in Betracht gezogen werden.

Das Einkommen, das durch die Arbeit verdient wird, sollte als halal angesehen werden. Wenn die Arbeit selbst oder die Produkte, die verkauft werden, haram sind, kann das Einkommen problematisch sein.

Eigentlich solltest du das hier nicht erfragen. Die Beurteilung der Halal- oder Haram-Natur eines Arbeitsplatzes sollte von einem qualifizierten islamischen Gelehrten oder einer religiösen Autorität getroffen werden. Ein solcher Gelehrter kann die spezifischen Umstände und Bedingungen berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung treffen. Die individuellen Umstände und die Art des Arbeitsplatzes können erheblich variieren, daher ist es ratsam, Rat von einer vertrauenswürdigen Quelle einzuholen, um sicherzustellen, dass die Arbeit den islamischen Grundsätzen entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Haram ist diese Arbeit nur dann, wenn du Sachen einräumst oder kassierst, die haram sind. Schau hier. Ansonsten kann ein Muslim als Verkäufer respektive Einzelhandelskaufmann arbeiten.