Ist das Abitur wichtig für mein Studium?

2 Antworten

Hallo sifi090

Im Vordergrund steht erstmal den NC zu schaffen. Das ist das Wichtigste. Die Note ist dabei relativ egal, hauptsache du bekommst den Studienplatz. Die Fächer in denen du Abitur schreibst sind dabei relativ egal. Natürlich ist es vorteilhaft Mathe und Physik und Chemie drin zu haben, weil Ingenieurswesen zum größten Teil daraus besteht, besonders aus Mathe.

Gruß Paul

Ingenieur-Studiengänge sind an den meisten Unis zulassungsfrei, da es genug Studienplätze gibt.

Das bedeutet: Bestandenes Abi reicht, um einen Studienplatz zu bekommen - egal mit welchen Noten.

Aber: Ingenieur-Studiengänge sind sehr schwierig und haben sehr hohe Abbrecher-Quoten, da viele Studenten überfordert sind, insbes. von den hohen Mathe-Anforderungen.
Um ein Ingenieur-Studium erfolgreich zu schaffen, sollte man möglichst gut sein in Mathe und Physik.
Und es hilft natürlich, wenn man bestmögliche Mathe+Physik Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.
Also am Besten: Mathe + Physik LK wählen in der Oberstufe.

sifi090
Fragesteller

Vielen Dank. Mein Großes Ziel ist es natürlich Ingenieur zu werden. Mich hat es nur interessiert ob da die Noten aber wirklich eine große Rolle spielen.

Rubezahl2000  16.04.2024, 14:18
@sifi090

Wie bereits gesagt: Für die Vergabe der Studienplätze nicht.

Aber im Studium wird es sich bemerkbar machen, ob man gut ist - insbes. in Mathe.
Wer schon mit der einfachen Schul-Mathematik nicht gut klarkommt, wird im Ingenieur-Studium mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.