Ist das abbrechen einer Ausbildung schlimm?

2 Antworten

Hallo,

das Abbrechen der Ausbildung ist an sich nicht so schlimm. Wenn du dem nächsten Arbeitgeber sinnvoll erklären kannst, warum du dort aufgehört hast und nun etwas Neues machen möchtest. Allerdings solltest du drüber nachdenken, ob du dann noch Sozialarbeiterin werden willst. Es heißt schließlich nicht ohne Grund Sozialarbeit. Du musst dich da ja auch mit Menschen befassen und diese irgendwie beraten. Deshalb wird dich der Arbeitnehmer schon etwas seltsam anschauen, wenn du als Erzieherin aufhörst, aber Sozialarbeiterin werden willst.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG SarahTee

Nein, das ist nichts Schlimmes. Ich hab selber zusammen mit Leuten meine Ausbildung absolviert, die vorher schon eine Ausbildung abgebrochen oder sogar schon einen anderen Beruf ausgeübt und diese Tätigkeit beendet haben. Die haben festgestellt, dass der Beruf nicht ihren Vorstellungen und Erwartungen entsprach oder sie sich unterfordert fühlten.

Und von denen ist keiner abgewiesen worden, weil die ihre jeweilige Entscheidung nachvollziehbar begründet haben. Wenn auch du das machst, wirst du keine Schwierigkeiten haben.