Ist das 49€ Ticket ab 18?

3 Antworten

Das Ticket darf jeder nutzen. Egal wie alt man ist.

Da es aber als monatliches Abo verkauft wird, wird es oft nicht an Minderjährige verkauft. Da man mit unter 18 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig ist, kann man keine langfristigen Abos abschließen.

Hier müssten die Eltern das Ticket bezahlen, bzw. das Ticket für ihre Kinder abonnieren.

Agend  28.05.2023, 13:06

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Das Deutschland-Ticket wird nur als Abonnement angeboten, aber dieses Abonnement kann von Minderjährigen nicht abgeschlossen werden.

Ein Minderjähriger braucht daher, um dieses Ticket nutzen zu können, eine volljährige Person, die das Ticket für ihn bestellt und auch die Verantwortung für Zahlung übernimmt.

Das es erst ab 18 sein soll höre ich zum ersten Mal. Man kann es ja mit gültigem Personalausweis beantragen also schätze ich ab 16 wenn nicht schon früher.