Ist Danke der Plural von Dank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Plural des Substantivs "Dank". (Im Englischen ist das allerdings anders; da gibt es "thanks". Dafür gibt es im Englischen keinen Singular von "thanks")

"Danke" ist einfach nur die Kurzform von "Ich danke (dir)".

Bei manchen Wörtern muss man auf solche von etwa gleicher Bedeutung zurückgreifen, bei Dank z.B. auf Danksagung. Dann kannst du den Plural Danksagungen oder Dankbezeigungen nutzen.

Ahnlich Milchmengen, Wutausbrüche, Schweißausbrüche, Tadelsbekundungen, ...

Anders herum gibt es für Leute keinen Singular.

Das führt dann sogar dazu, dass Kaufmann mit dem Plural Kaufleute ausgestattet ist, weil "man" Kaufmänner nicht sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist 'der Dank' nicht ein Nomen? Nomen kann man nicht steigern.

hydrahydra  25.12.2017, 14:12

Es hat ja auch niemand von Steigern gesprochen.

Es gibt in der deutschen Sprache Wörter, die keinen Plural haben. Dank wäre so eins zum Beispiel.

Andere Beispiele wären Glück, Hitze, Schnee, Milch, Fleisch, Gold... Und es gibt noch viele mehr.

Schöne Weihnachten! :)