Ist Damast Bettwäsche gut?

5 Antworten

Damast Bettwäsche ist alles andere als warm!

Der Name "Damast" hat seinen historischen Ursprung in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Der feine Glanz des Stoffes macht ihn so beliebt. Die Herstellung ist sehr aufwändig, er besteht aus extrem feinen Fäden, die dicht gewebt werden. Meist gesellt sich dazu ein im hochwertigen Jacquard-Verfahren eingearbeitetes Muster. Verwendet werden langfaserige, reine Baumwollgarne, die zunächst mercerisiert (mit Lauge veredelt und deshalb seidenartig schimmernd und verstärkt) und anschließend supergekämmt werden. Daher gilt Damast-Bettwäsche als weich, kühl und hochwertig. Die Luxusvariante bildet der feinfädige Mako-Brokat-Damast.

Quelle: https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/40527-bstr-kleines-bettwaesche-stoff-lexikon/181063-img-stilvoll-bettwaesche-aus-damast

Damast Bettwäsche sieht edel aus, gilt aber als kühl. Von daher würde ich sie nur im Sommer aufziehen...

Was für ein Material ist Damast?

Typisch für Brokatstoff sind eingewobene Gold- und Silberfäden, florale Muster oder aufwendige Ornamente. Seidenbrokat ist aus echter Seide gewebt, daneben wird Damast aus Baumwolle oder künstlichen Fasern hergestellt. ... Besonders schöne Mako-Brokat-Damast Bettwäsche finden Sie bei dem Hersteller Curt Bauer.

Damast - Eigenschaften und Vorteile ᐅ Dormando

https://www.dormando.de › lexikon › damast

Woher ich das weiß:Recherche

Baumwollebettwäsche ist jetzt im Winter wärmer.