Welche Größe für Bettwäsche ist die beste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte  vor ein paar Monaten die gleiche Fragestellung. ;)

Für dich allein ist 135x200 die Standardgröße. Ich persönlich mag 155x200 lieber, da man sich damit auch ein wenig bewegen kann, ohne gleich aus der Decke zu fallen.

Die Überlängen mit 220cm Länge sind für eine eher kleinere Person wie dich wahrscheinlich nicht von Nöten. :)

Wenn du mit Partner im Bett schläfst, könnt ihr auch über eine "Partner-Bettwäsche" nachdenken, gibt zB 200x200 oder 220x240, wenns wirklich riesig sein soll. ;) Wobei hier die Auswahl schon deutlich kleiner ist.

Eine Seite, die mir weitergeholfen hat, war www.bettwaesche-finder.de - die haben die Bettwäsche nach Größe geordnet und in jeder Kategorie Texte zu den jeweiligen Größen. Vielleicht hilft dir das ja.

Kleiner Tipp noch: Für den Bettbezug ist auch das Material wichtig. Baumwolle, Linon, etc. - je nach dem, ob du lieber kalt oder warm schläfst, lieber leicht oder kuschelig.. würde ich mich auf jeden Fall auch mal drüber schlau machen!

Dann solltest Du erst Deine Bettdecke ausmessen, dementsprechend musst Du Deine Bettwäsche kaufen.

Standardgröße ist 135 x 200 cm

Überbreite ist 155 x 200 cm

Überlänge ist 135 x 220 cm

Komfortgröße ist 155 x 220 cm

Wenn Du die Maße ermittelt hast und Du bist Dir beim Kauf unsicher, solltest Du Dich beraten lassen. Beratung bekommst Du in spezielle Geschäfte, wo ausschließlich Matratzen und Bettwäsche verkauft wird oder auch nur Bettwäsche. Die Bettwäsche ist nicht preiswert, aber dafür wird man Dich dann beraten. Was nützt Dir eine schöne Bettwäsche, wenn sie nicht passt.

Du brauchst keine bettwäsche, wir beziehen das bett mit unserer liebe

viele Größen gibt. Welche ist denn die beste?

Die, die zur Ausstattung (Größe) des Bettes passt :-)

Deine Körpergröße darfst Du daher vernachlässigen, aber ein Maßband solltest Du verwenden, damit die Wäsche zum Bett passt.

"normale" Bettwäsche ist 135 x 200 cm groß, die "Komfortgröße" ist 155 x 220

cm groß, jeweils für ein Einzelbett....

Aber du darfst nur Bettwäsche kaufen, die der Größe deiner Bettdecke

entsprechen, denn sonst hast du (große) Probleme...