Ist da wirklich etwas falsches dran?
Hallo,
Ich hinterfrage gerade wirklich eine "Einladung" zum Geburtstag meiner Tochter.
Bin geschieden seit fast 5 Jahren. Meine Tochter wird bald 6. Das erste mal feiern wir nun in einem Indoorspielplatz.
Wie jedes Jahr, habe ich dieses Jahr auch ihrem Vater Bescheid gegeben wo gefeiert wird. Weder ihr Papa, noch Oma und Opa sind bei irgendeinem Geburtstag dabei gewesen, ausser bei ihrem ersten. Da waren wir noch verheiratet.
Ich habe keinen Kontakt zu den Eltern vom ihm. Sie können jedoch jeder Zeit die kleine anrufen. Das Verhältnis ist dennoch normal zwischen uns wenn sie mal zu Besuch da sind.
Ihr Papa sagt, in seiner Religion ist das feiern von Geburtstagen verboten. Deswegen kommt er wohl nie. Andererseits sagt er, es gehört sich nicht wenn wir alle (meine eltern, seine eltern usw) alle an einem Tisch sitzen nach der Scheidung.
Vielleicht hat er auch keine Lust oder kein Interesse (welches auch nicht wirklich da ist dem Kind gegenüber, weder bei ihm noch bei weinen eltern), traut sich aber nichts zu sagen ? Oder gehört sich das echt nicht, daß sie auch dabei sind ?
6 Antworten
Wenn die Großeltern sich vernünftig verhalten, dann finde ich es schön, dass du ihnen einen Kontakt zum Enkelkind ermöglichst und zu Festen einlädtst.
Wer allerdings nie kommt, muss sich auch nicht wundern, nicht mehr eingeladen zu werden.
Bullshit!
keine Religion der Welt würde mich davon abhalten den Geburtstag meines Kindes mitzuerleben! Es ist sowas von egal was sich "gehört" oder nicht nach einer Scheidung. Es geht um das Kind und nicht um euch als Ehepaar/Paar.
Das sind in meinen Augen alles Ausreden und ich bin mir sicher das weißt du auch! Natürlich tut es als Mutter weh eingestehen zu müssen dass der Vater deines Kindes kein Interesse an dessen hat - nicht für dich sondern für dein Kind.
Es lässt dich als Mutter unglaublich stark wirken dass du für dein Kind kämpfst damit es vielleicht doch noch einen richtigen Vater bekommt aber das ist alles vergebens.
Da kann man nur "hoffen" dass das Kind durch wenig Kontakt zum Vater keine große Bindung zu ihm hat und es deshalb nicht so weh tut für den Zwerg.. (und wenn er eure/seine Problemen auf dem Rücken des Kindes austrägt sollte das vielleicht auch so bleiben.)
Wer will findet Wege - wer nicht will findet Ausreden.
Alles Gute und alles Liebe für die kleine Maus wenn es soweit ist 🎂
Was du vielleicht machen könntest ist seine Eltern persönlich einzuladen also ohne dass es über den Kindsvater läuft.
Wenn Sie nicht wollen dann würde ich mir wahrscheinlich irgendwas einfallen lassen was ich der Kleinen erzähle damit sie nicht soo traurig ist oder gar denkt es könnte an ihr liegen.
Vielleicht erzählst du ihr dass Oma und Opa krank geworden sind oder so.. Oh man.. als Mama hat man da echt große Lasten zu tragen wenn die andere Familie SO ist..
Sie stehen unter seinem Einfluss. Das sagten sie selber oft. Aber ich werde es versuchen.
Ja total, ist alles andere als einfach..
Deshalb unabhängig vom Vater Einladen. Sie soll an ihre Enkeltochter denken.. Wenn ihr Sohn dann Dauer auf sie ist dann kann sie auch getrost auf ihn verzichten..
Was ist er denn? Zeuge Jehova? Ist die einzige "Religion", die ich kenne, die Geburtstage nicht feiert und sogar schwer verpönt.
Es ist aber auch insgesamt egal. Er hat dir gezeigt und gesagt, was er davon hält und dann ist es halt einfach so. Deine Tochter ist die leidtragende.
Er nennt sich selber Moslem.
Ja. Das ist sie, leider.
Ich gehöre keiner Glaubengemeinschaft an, habe aber mal das Thema in einer Suchmaschine (https://www.startpage.com) eingegeben und viele Antworten gefunden, die die Aussage des Vaters wiedergeben.
So z.B.:
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/geburtstag-im-islam
https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-geburtstag-feiernals-muslim
und viele mehr.
Er hat kein Interesse und die Religion ist ihm wahrscheinlich wichtiger.
Besser dein Kind lernt das der Vater nicht richtig dazu gehört. Sonst ist sie jedesmal wieder enttäuscht. Nehmt Freunde oder Tante, Onkel usw. mit.
Der Meinung bin ich auch. Es gibt keine Regeln oder solche Art von Gesetze, wenns um mein Kind geht.
Ich wünsche mir öfter, daß er sich wie ein Erwachsener Mann verhält. Wegen der kleinen. Aber wenn er nicht will, dann soll es so sein. Ich konnte die Aussage nur nicht nachvollziehen wieder, es gehöre sich nicht.
Aber du hast mit allem Recht. Tatsächlich besteht da gar keine Art von Bindung.
Vielen lieben Dank 🥰🥰🥰🥰