Ist C2H6 ein Dipolmolekül?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein. Man könnte vielleicht denken, dass sich in den CH3 Pyramiden ein winziges Dipolmoment ausbildet (was nicht so ist). Aber selbst wenn das so wäre, würden die sich gegenseitig aufheben, weil du das ja an beiden Seiten hast.

Also nein, es ist kein Dipol (andere C-H-Bindungen übrigens auch nicht)

ThomasJNewton  13.02.2022, 01:27

Propin hat schon ein (nicht zu knappes) Dipolmoment.

JenerDerBleibt  13.02.2022, 01:50
@ThomasJNewton

Stimmt, an sowas hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann spezifizieren wir das auf gesättigte Kohlenwasserstoffe.

Allgemein entsteht eine Dipolmolekülen, dass sie meistens asymmetrisch und vor allem eine Elektronegativitätsdifferenz zwischen 0,5 und 1,5 haben.

Bei C2H6: (E jetzt als Elektronegativität; nicht gebräuchlich; von mir jetzt einfach hier)

E(C)= 2,55; E(H) = 2,2;

so rechnen wir mal kurz 2,55 -2,2 = 0,35

und 2,55 -2,55 = 0

damit stellt es keine Dipolmolekül dar