Welche Moleküle können keine Wasserstoffbrückenbindung bilden?

2 Antworten

Nur die, die stark polar sind. Unpolare Bindungen können das nicht.

guck Dir mal die EN hier an:

http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm#

Ziemlich unten findest Du das PSE, herunterladen und dann bei EN anklicken. Große Unterschiede in der EN lassen eine Brückenbindung bauen.

Bevarian  14.02.2018, 21:36

Und ein asymmetrischer Bau ist natürlich auch nicht zu verachten!

Für Wasserstoffbrückenbindungen brauchst du stark polar gebunden Wasserstoff und beim Partnermolekül ein freies Elektronenpaar.

Jetzt bist du d'ran. Selber denken macht schlau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt