Ist Bluetooth immer kostenlos?

4 Antworten

Stell dir das mal so vor:
Du telefonierst mit deinem Nachbarn. Das Telefonieren kostet Geld. Wieviel, das ist abhängig davon, von wem du deinen Telefonanschluß hast und welchen Tarif. Das ist vergleichbar mit den Handies und den verschiedenen Netzen.
Bluetooth wäre dann, wenn du und dein Nachbar die Fenster öffnet und und direkt hin un her unterhaltet ohne Telefon. Das kostet dann nichts und ist vom Telefon unabhängig, weil es eine andere direkte Kommunikation ist. Aus diesem Grund kann ein Handy auch immer nur dann über Bluetooth Verbindung aufnehmen, wenn das andere Gerät in der Nähe ist.

Bluetooth ist eine eigenständige Funktechnologie die Netzunabhängig funktioniert. Ein Handy ohne SIM Karte ist auch in der Lage über Bluetooth Daten zu empfangen. Insofern ist Bluetooth natürlich kostenlos.

Bluetooth ist eine netzunabhängige Technologie zur Datenübertragung.

Die kostet nichts extra. Dafür ist sie in der Reichweite begrenzt.

Bluetooth ist immer kostenlos und netzunabhängig.