Ist Bluetooth immer kostenlos?

3 Antworten

Bluetooth ist eine eigenständige Funktechnologie die Netzunabhängig funktioniert. Ein Handy ohne SIM Karte ist auch in der Lage über Bluetooth Daten zu empfangen. Insofern ist Bluetooth natürlich kostenlos.

Stell dir das mal so vor:
Du telefonierst mit deinem Nachbarn. Das Telefonieren kostet Geld. Wieviel, das ist abhängig davon, von wem du deinen Telefonanschluß hast und welchen Tarif. Das ist vergleichbar mit den Handies und den verschiedenen Netzen.
Bluetooth wäre dann, wenn du und dein Nachbar die Fenster öffnet und und direkt hin un her unterhaltet ohne Telefon. Das kostet dann nichts und ist vom Telefon unabhängig, weil es eine andere direkte Kommunikation ist. Aus diesem Grund kann ein Handy auch immer nur dann über Bluetooth Verbindung aufnehmen, wenn das andere Gerät in der Nähe ist.

Bluetooth ist eine netzunabhängige Technologie zur Datenübertragung.

Die kostet nichts extra. Dafür ist sie in der Reichweite begrenzt.

Whatsapp + Bluetooth = Kostenlos?

Guten Tag GuteFrage.net-Nutzer, wie man aus der Überschrift schon lesen kann, wollte ich fragen, ob wenn man Bluetooth an hat, die verschickten bzw. die angekommenen Bytes kostenlos sind? Über Bluetooth haben mein Freund und ich uns gegenseitig angekoppelt. Auch haben wir beide Bluetooth an. Wenn wir nun beide ins WhatsApp gehen, verbraucht es dann weiterhin Bytes über den mobilen Datentransfer, oder bleibt es bei 0 wegen Bluetooth? Ich weiß, dass das mobile Internet trotzdem was kostet. Ich habe pro Monat 150 MB frei, darum geht es aber nicht, sondern nur die "kosten", wenn Bluetooth dabei an ist. Auch ist verständlich, dass man bei Bluetooth in der Nähe stehen muss, ist uns schon bewusst :)

MfG. Lloyd

...zur Frage

Bluetooth Kopfhörer verschlüsseln?

Habe mir die Bluetooth Kopfhörer E25BT von JBL gekauft. Kann ich die irgendwie verschlüsseln, damit nur ich auf die zugreifen kann? Z.B dass man am Handy ein Passwort eingeben muss damit man sich koppeln kann

...zur Frage

wie und wo kann ich mir kostenlos bluetooth runterladen auf laptop...?

...zur Frage

Bluetooth 4.0 mit Bluetooth 4.1 kompitabel?

Kann ich einen Lautsprecher der Bluetooth 4.0 hat mit meinem Handy, welches Bluetooth 4.1 hat, verbinden und dann Musik abspielen?

...zur Frage

Bluetooth-Treiber weg?

Hi, miene Nachbarin hat auf ihren PC von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated, seitdem ist der Bluetooth-Treiber weg, ich sollte ihr helfen und habe einen neuen gesucht, fande aber keinen. Also so einen dass man z.B. vom Handy was per Bluetooth auf den PC schicken kann. Der Laptop ist von der Marke Asus. Habt ihr einen Link zu einem Treiber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?