Ist blickkontakt wichtig?

10 Antworten

Du kannst dem anderen auch zwischen die Augen schauen. Die Person wird es nicht bemerken.

Ja, kommt natürlich immer drauf an, worum es gerade geht...

Obwohl es einige Arten von Persönlichkeiten gibt, die den direkten Blickkontakt vollständig oder in bestimmten Situationen meiden, ist er extrem wichtig. Durch den Blick in die Augen signalisierst du deinem Gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit und verstärkst dir Kommunikation. Abgesehen davon fokussierst du dadurch automatisch das Gesicht. Nebenbei ist der Blick in die Augen ziemlich schön und faszinierend (nicht nur, weil man sein Spiegelbild drin sieht ;)). Dazu gibt es noch viel mehr zu schreiben, aber wie es halt so ist.

Aber natürlich.  Das ist in der Regel der erste Schritt, um Kontakt aufzubauen.

Wenn der Blickkontakt trotz Deiner Bemühungen nicht erwidert wird, kannst Du davon ausgehen, dass wirklich kein Interesse besteht.

Hallo! Augen kommunizieren miteinander - und mehr. Da spielt sich einiges teils im Unterbewusstsein ab.  Ob man den potentiellen Partner will kann auch schon ein Augenkontakt signalisieren.

Ist man nicht abgeneigt so kann die Netzhaut ein Hormon ausschütten - die Augen werden glänzend.

Signale die zum Teil über das Unterbewusstsein laufen. Ist es auf der anderen Seite auch so steht die Ampel schon auf grün.

Ich wünsche Dir alles Gute, schöne W E.