Ist biologie lk schwer?

4 Antworten

Ist total variabel. Mir fiel es nicht schwer, empfand deutsch als unangenehmer.

Ich liebe Bio also war der LK für mich nicht schwer aber es ist definitiv sehr viel Stoff. Es ist hauptsächlich verstehen und anwenden und sehr wenig auswendug lernen also falls du darin nicht gut bist ist das eher weniger was für dich. Vorwissen brauchst du zwar schon, aber zu mindest bei uns wurde alles nochmal so grob aufgefrischt und unsere Lehrerin hat uns im schlimmsten Fall auch nochmal die Grundlagen erklärt, obwohl das natürlich nicht gerne gesehen wurde.

Bei uns in Bayern gibt es zwar keinen LK, aber anspruchsvoll war es doch... auch wenn unsere Biolehrerin uns oft Beispiele aus den GK/LK-Zeiten zeigte und die schon etwas schwerer waren, unser Abitur war nicht zu verachten. Naja, man braucht eben etwas Interesse für die Thematik und man muss auch etwas lernen. Biologie ist kein stures Auswendiglernen, Biologie ist eher wie die Vervollständigung eines Bildes, man muss also die Zusammenhänge verstehen.

Von daher kommt es auch auf den Menschen an, wie er mit der Biologie zurechtkommt. Ich war damals absolut der Bio-Streber und bin es heute nach der Schule noch... aber ich kenn auch Leute, die kannst du mit der Biologie jagen wie den Teufel mit Weihwasser.

Vorwissen braucht man nicht. Aber du musst halt bereit sein wirklich unmengen an stoff auswendig zu lernen. Aber wenn du dich für den Stoff interessiert, fällt das einem garnicht so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung