Ist Billigalkohol schädlicher, als "Marken" -alkohol?

5 Antworten

Nein. Beides ist ungesund und schadet deiner Gesundheit, auch in kleinen Mengen.

In schlecht gebrannten Spirituosen können Fuselöle und eventuell höhere Methanolwerte gefunden werden (je nachdem wie die Destillierie mit dem Alkohol nach der Destillation verfährt).

Insgesamt ist aber denke ich, jeder in Deutschland erhältliche Alkohol nicht gefährlicher als der andere weil die Grenzwerte hier relativ streng sind. Also bis auf Geschmacksunterschiede wirst du keinen wirklichen Unterschied merken.

Btw man muss in dieser Hinsicht definieren was man als Billig und was als Markenalkohol bezeichnet. Geschmacklich ist zB Eristoff Vodka kein wirklich guter Vodka und er hat auch einen leichten Klebstoffgeruch in der Nase was auf Acetaldehyd hindeutet, also meiner Meinung nach schmeckt der nicht viel anders als andere billigere Sorten.

In Deutschland gibt es klare Grenzwerte für Nebenprodukte ( "Fuselstoffe" ) in Destillaten für die Inverkehrsbringung solcher Getränke.

Bei illegal erzeugten Alkoholika ist die Gesetzgebung an sich jedoch leider machtlos, da hier ( nachvollziehbarerweise ) dann keine Überprüfung der Inhaltsstoffe vor jeglicher in Verkehrsbringung statt findet / statt finden kann.

Daher wird bei "Spirituosen" nicht umsonst regelmäßig davor gewarnt , solche Produkte aus "fragwürdigen Quellen" illegal zu importieren ( schmuggeln ) , oder im Urlaub zu unbedarft alles zu trinken aus dieser Produktkategorie.

nein aber der rausch hält nicht so lange an wie bei marken alkohol

Alkohol ist ein Nervengift, völlig egal ob billig oder Marke ...

AnonymerAcc
Fragesteller

Ach wirklich?