Ist Bewusstsein ein Spektrum?

5 Antworten

Unter dem Bewusstsein versteht man die Fähigkeit, akustische, optische und andere sinnliche Informationen aus der Umwelt so zu filtern, zu ordnen, zu systematisieren und mit vorhandenen Informationen abzugleichen, dass damit sinnhaltige Gedanken entstehen, die speziell dann beachtet und integriert werden, wenn sie einen Neuigkeitswert enthalten. Bewusst sind also fast immer nur Kontrastphänomene, die für die Lebenswirklichkeit der Person relevant sind. Im Gegensatz dazu bleiben stereotype, sich wiederholende Phänomene ohne Neuigkeitswert oftmals unbewusst.

Unter einem Spektrum versteht man nun eine Spannbreite gleichartiger aber dennoch in bestimmten Parametern unterschiedliche Phänomene (z.B. Licht bestimmter Wellenlängen), was man als Kriterium für Charakterisierung von Bewusstseinsinhalten sicher nicht anwenden kann. Dazu sind diese Inhalte einfach zu heterogen.

Das Bewusstsein ist ein energetischer Prozess mit einer informationellen Bedeutung und beginnt mit der Wahrnehmung.

Der Bewusstseinsprozess setzt sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammen, die ineinander transformieren und nur die eine Aufgabe haben, die akustische Information aus der Außenwelt und dem Gedächtnis zum inneren Sinneshaar des Corti-Organs zu transportieren. In den inneren Sinneszellen des Corti-Organs erfolgt die innere und äußere auditive Wahrnehmung der assoziierten Informationen und es beginnt ein innerer Monolog bzw. Selbstgespräch - also das, was wir als denken, imaginieren o. musizieren bezeichnen ...

Ein Spektrum ist das Bewusstsein nicht.

Es ist zumindest nicht klar, ab wann man von einem Bewusstsein sprechen kann.

Natürlich ist Bewusstsein ein Spektrum. Man kann mehr oder weniger bewusst sein. Man kann hellwach aufmerksam sein und man kann ganz nebenbei etwas mitbekommen, obwohl ich gar nicht aufmerksam war. Und möglicherweise bekommen wir selbst im Schlaf und vielleicht auch im Koma etwas mit. Vielleicht haben sogar Tiere so etwas wie Bewusstsein.

Nein, und Äpfel sind keine Birnen. Ein Spektrum ist zerlegtes Licht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung