Macht leben bewusstsein aus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

8 Antworten

Nein

Sicherlich nicht, denn es gibt viele Lebewesen ohne Bewusstsein - hat ein Wurm Bewusstsein? Oder ein Hund? Was verstehst du unter Bewusstsein? Wie oft bist du selbst bewusst? Sind wir nicht alle jederzeit mit irgendetwas beschäftigt? Wann sind wir denn wirklich bewusst, bemerken, dass wir jetzt hier in diesem Augenblick leben? Sind wir nicht immer entweder mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft? Leben tun wir trotzdem.

bewusstsein kommt von reife, klugheit und praktische erfahrung

Je mehr Bewusstsein, um so mehr erleben wir. Also kommt dann mehr Leben in die Bude.

Ja

Je weniger Bewusstsein desto mehr vegetiert man dahin.

Nein

Nach Descartes: "Ich denke, also bin ich."