Ist bei der Kombinatorik n stets größer als k?

3 Antworten

Nein.

Für ganzzahlige n und k wird n über k = 0 definiert, weil nur so auch dort die üblichen Sätze für Binomialkoeffizienten gelten - insbesondere die Vorschrift für die Bildung des "Pascalschen Dreiecks". Damit wird dann auch n über k = 0 für k > n.

(Man kann Binomialkoeffizienten auch für nicht-ganzzahlige n und k definieren, dann ist n über k nicht mehr 0 für k > n. Aber das braucht man nicht in der Kombinatorik.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Muss nicht, aber wenn n < k ist , dann ist n über k = 0

???????????????????

Mein TR ist anderer Meinung...

@Wechselfreund

Was sagt denn dein TR?

Nach Definition ist der Binomialkoeffizient die Anzahl der Möglichkeiten k Elemente aus n Elementen zu wählen. Wenn du aber n < k hast z.B. 2 über 3, wie willst du dann aus 2 Elementen eine 3 elementige Teilmenge bilden.

ich denke, ja.