Kombinatorik: Kann mir jemand bei dieser Aufgabenstellung helfen?

2 Antworten

Anzahl mögliche Kombinationen für die Fragen:

Binomialkoeffizient (19 über 7)

Der Kandidat besteht, wenn 5, 6 oder 7 der Fragen aus seinem Repertoire von 11 Fragen sind, also ist die Anzahl der für ihn günstigen Möglichkeiten:

(11 über 5) (19-11 über 7-5) plus (11 über 6) (19-11 über 7-6) plus (11 über 7) (19-11 über 7-0)

Die Wahrscheinlichkeit ist dann

( 462 * 28 + 462 * 8 + 330 * 1 ) / 50388

Auf das Urnenmodell zurückführen (hier erklärt: https://youtu.be/4QFkX83-KQw :

Da die Wahrscheinlichkeit gefragt ist, wird folgende Formel angewandt:

günstige Möglichkeiten/mögliche Möglichkeiten

Für den Zählen und den Nenner wird jeweils die passende Formel ausgewählt.

So viele unterschiedliche Klausuren gibt es:

19 Fragen/Kugeln werden in die Urne gelegt. Es wird 7 mal gezogen. Es wird ohne Zurücklegen gezogen und die Reihenfolge ist egal.