Wie löst man folgende Matheaufgabe?

2 Antworten

Nr.1

a) Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Wahl der ersten Frage keine Stochastikfrage dewählt wird ist 4/5 (weil 4 von 5 Fragen keine Stochastikfragen sind). Die Wahrscheinlichkeit dass dann bei der zweiten Frage auch keine Stochastik Frage gewählt wird ist 3/4, weil ja noch 4 Fragen vorhanden sind von denen 3 keine Stochastik Fragen sind. Bei der Wahl der dritten Frage sind noch 3 Fragen vorhanden, zwei davon betreffen nicht die Stochastik, also ist die Wahrscheinlichkeit 2/3

4/5 x 3/4  x 2/3= 2/5 = 0,4 = 40%

b) Wir haben 220 Prüfungen, die eine Stochstik Frage enthielten, und 140 Prüfungen, die eine Stochastik und mindestens eine Infinitesimalrechnung enthielten. Also haben wir schon mal 80 Prüfungen, die eine Stochastik und 2 Geometrie enthielten.

Außerdem wissen wir, dass 280 Prüfungen keine Stochastik enthielten, Diese müssen mindestens 1 Geometrie enthalten.

Weil genau 400 Prüfungen Geometrie enthielten, haben wir 400 - 80 - 280 = 40.

Das sind die Prüfungen, die eine Stochastik und genau 1 Geometrie enthielten (Die dritte muss dann automatisch Infinitesimslrechnung sein)

Nr. 2

85 % von 25 % sind Wiederholer und treten nicht zurück. Das sind 0,85  * 0,25  = 0,2125 = 21,25 %

72 % von 75 % sind Nicht Wiederholer und treten nicht zurück. Das sind 0,72 * 0,75 = 0,54 = 54 %

Also haben 21,25 % + 54 % = 75,25 % aller Kandidaten an der Prüfung teilgenommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Prüfungsteilnrehmer Wiederholer ist, ist dann 21,25/75,25 = 0,282392 = 28,24 %

cocaynetv
Fragesteller

Danke, die Lösungen stimmen auch und der Rechenweg ist gut erklärt.

1a) Die Wahrscheinlichkeit dass die erste Aufgabe  nicht Stochastik ist ist ist 4/5. Für die zweite und dritte sind es jeweils 3/4 und 2/3. Das multiplizierst du, also kommt 2/5 raus.

2a)  0,25*0,85=0,2125 der Prüfungskandidaten sind Wiederholer, die tatsächlich antreten. 0,75*0,72=0,54 der Kandidaten sind nicht-Wiederholer, die tatsächlich antreten.

Insgesamt nehmen also 0,2125+0,54=0,7525 der Kandidaten wirklich teil. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufälliger Kandidat der teilnimmt ein Wiederholer ist, ist dann also 0,2125/0,7525=28,239%.

cocaynetv
Fragesteller

ahh, vielen Dank! Jetzt ist es logisch.

yoshlas  31.08.2016, 11:41
@cocaynetv

Ach sorry, es gibt nur eine Statistik Aufgabe. Dann ist die 1 b) auch klar: Da sollte 40 rauskommen, oder?

220 Statistik und 140 Statistik und eine I. oder genau eine Aufgabe aus allen 3 Bereichen, also 80 Rpüfungen die eine Statistik und 2 Geo. Aufgaben hatten. Hinzu kommen 140 Prüfungen mit 2 I. und einer Statistik Aufgabe und 400-80=320 Prüfungen, die entweder alle 3 Bereiche beinhalten oder kein Statistik. Addiert man die Zahlen, erhält man 540.
Dabei hat man alle möglichen Konstellationen genau einmal gezählt, außer "von jeder Aufgabe eine", die hat man 2 mal gezählt, das heißt du 40 die zu viel sind, sind genau die Prüfungen, die von allen 3 Aufgaben je eine hatten :)

cocaynetv
Fragesteller
@yoshlas

Danke nochmal, ich hätte da sicher lange gebraucht um drauf zu kommen :D