Mathe stochastik Bernoulli Wahrscheinlichkeit?
Beschreiben Sie die Wahrscheinlichkeit dass unter 100 zufällig ausgewählten männlichen Jugendlichen mindestens 30 höchstens 40 mit ihrem Gewicht unzufrieden sind
Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter
Habe für höchstens 40
N=100
P= 0,4
K=0-40
Und für mindestens 30
N= 100
P= 0,3
K=30-40
Sind die Ansätze richtig?
3 Antworten
der erste ja.
der zweite ist richtig für mindestens 30 und höchstens 40.
Hallo,
wieso hast Du zwei verschiedene Werte für p? Das geht nicht. Der Anteil der männlichen Jugendlichen, die mit ihrem Gewicht unzufrieden sind, kann nicht mal bei 30%, mal bei 40% liegen. Ich schätze mal, in der Aufgabe waren 40% angegeben.
Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, daß mindestens 30 und höchstens 40 von 100 ausgewählten männlichen Jugendlichen mit ihrem Gewicht unzufrieden sind, bildest Du die Summe von k=30 bis k=40 von
(100 über k)*0,4^k*0,6^(100-k).
Für k setzt Du alle Zahlen von 30 bis 40 ein und addierst die einzelnen Ergebnisse. Dann kommst Du auf 52,852% (gerundet).
Ich hoffe, Du hast einen Rechner, der Summenformeln berechnen kann, sonst tippst Du Dir einen Wolf.
Herzliche Grüße,
Willy
Brauchst nurnoch p und die gegenwahrscheinlichkeit q einsetzen

So wie ich die Aufgabe verstanden habe muss man 30 und 40 nicht einzeln errechnen, sondern die Summe von 30-40 mit den angegebenen Wahrscheinlichkeiten etc., was der Rechnung auf dem Foto entsprechen würde