Wie berechnet man eine Mindestwahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Wo genau hängst du? Was du dazu brauchst ist die Binomialverteilung. Die meisten Taschenrechner haben das integriert (du brauchst binomialcdf, nicht binomialpdf, da dich nicht die Wahrscheinlichkeit für GENAU eine Blume interessiert).

Da dir binomialcdf aber nur die Wahrscheinlichkeit kleiner gleich der Anzahl liefert und du die Wahrscheinlichkeit für Mindestens eine Anzahl möchtest, musst du es über das Gegenereignis rechnen.

Ich hoffe der Ansatz hilft dir auf die Sprünge.

Annahme : Es handelt sich bei dieser Sachlage, um eine Binomialverteilung.

Dann gilt noch : P("rot") = 0,12, n = 50

"mindestens 5 Blumen sollen rot werden"

X:= Anzahl der Blumen, die rot werden

 Das mit dem Taschenrechner berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.