Ist Barfuß reiten gefährlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm... mit steigbügeln ist barfuß reiten einfach nicht besonders spaßig, eher unangenehm. ohne sattel habe ich das auch schon gemacht und tadaaa, es hat mir nicht geschadet. und im falle eines sturzes fällt man doch in den seltensten fällen auf die füße. dies kann ein wenig unangenehm sein, da du keine federung oder stabilisierung hast. da man aber ohnehin im normalfall auf weichem untergrund reitet (straßen lasse ich jetzt mal außer acht, auch wenn die gefahr dort zu stürzen, weil das pferd vor einem auto o.ä. scheut natürlich höher ist) ist auch dies nichts, worüber ich mir allzu große sorgen mache, vielleicht bin ich ja auch einfach leichtsinnig, aber beim voltigieren hat man auch nicht wesentlich mehr federung und halt (da hat man nur dünne schläppchen) und landet dafür mit weit mehr schwung auf den füßen, als wenn du vom pferd rutschst (wenn man wirklich fällt landet man ja nicht auf den füßen, daher gehe ich jetzt vom rutschen aus). allerdings: voltis haben es gelernt zu landen und auf jeden fall weichen, ebenen untergrund, außerdem erfolgt alles kontrolliert. worauf du achten solltest: sobald du wieder auf dem boden landest und deine füße womöglich auf hartem stallboden in der nähe von pferdehufen sind sind schuhe sehr sehr sinnvoll, aber das lernt ja jedes kleine reiterkind.^^

lange rede, kurzer sinn: solange du nicht fällst und im stall schuhe trägst ist alles super, wenn du fällst ist es auch nicht so schlimm.

schönen abend noch.:)

Ja ist es - denn Du reitest ja nicht nur; Du musst Dich dem Pferd zum Auf- und Absteigen nähern, spätestens da kann Dir das Pferd auf die nackten Füße treten.

Mir wäre dieser Spaß das Risiko eines gebrochenen Fußes und damit verbundenes Nicht-Reiten-Können für Wochen nicht wert.

Kathrien  08.03.2011, 17:42

chichi. barfuß reiten ist toll. ausziehen kann man die schuhe auf dem pferd und anziehen entweder sofort nach dem absteigen oder sogar, wenn man einen schuh-reicher zur hand hat, auch auf dem pferd.:D und ehrlich? das potentielle risiko, vielleicht und eventuell einen huf auf dem fuß zu haben, das ist es mir wert, wenn ich dafür mit pferd barfuß durchs wasser reiten kann.^^

Plattschnacker  08.03.2011, 21:31
@Kathrien

Boah, WIE UMSTÄNDLICH !! Durchs Wasser reite ich auch, dazu nehme ich alte, feste Turnschuhe - Spaß ist also da, Gefahr nicht.

Kathrien  28.03.2011, 13:10
@Plattschnacker

es ist aber schön BARFUSS durchs wasser zu reiten. nicht mit schuhen. es ist einfach toll, man spürt das pferdeken an den füßen, das wasser an den füßen und ja, dann kommen böse bremsen und mücken und das ist nervig. aber es lohnt sich. für mich.

Also ich habe vor einem Jahr ein 5 jähriges Pferd bekommen. Da war sie noch ohne Ausbildung und ähnliches. Ich habe sie mit Ausgebildet. Davor bin ich nur mit Sattel geritten, doch mit ihr geht ohne Sattel-reiten wirklich gut. Es kommt auch auf das Pferd drauf an, weil wenn das Pferd andauernd durchgeht, oder so, wird es schwierig. Man gewöhnt sich schnell daran. Und wenn man dann ohne Sattel reitet hat man sowieso keine Steigbügel ;D

Alles kann gefährlich sein ,wenn mans falsch macht! Denk an die Indianer. ie hatten gar keine Steigbügel sondern nur Decken...und bei weitem nicht alle hatten Mokkasins.

Brotchips
Fragesteller

Ja, eben, aber viele meinen, es wäre gefährlich (ausgenommen ich fiele, das ist auch gefährlich wenn ich Helm, Weste und Schuhe anhätte).

Nein, zu reiten ist nicht gefährlich (bin ich heute auch) aber mir ist heute ein kleines, relativ leichtes Pony auf den Fuß getreten und der ist angebrochen :( Also würde ich dabei vorsichtig sein aber reiten geht :)