Ist es erlaubt in Deutschland auf Brücken zu klettern?

5 Antworten

Das gibt eine ziemliche Geldstrafe wg. Ordnungswidrigkeit. Fotos sind kein Entschuldigungsgrund.

Vor allem aber: Mach es nicht, es ist lebensgefährlich!

Denn generell verboten ist das Brückenklettern nicht; eine Brücke darf betreten werden. Abseilen oder erklettern wird im Gesetz (noch) nicht geregelt und solange die Brücke nicht beschädigt wird oder der Verkehr nicht beeinträchtigt wird ist es nicht ausdrücklich verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
Still  06.02.2021, 09:14

Das es sich augenscheinlich um eine Eisenbahnbrücke handelt, ist das Betreten dieser Anlage = Gleiskörper verboten.

Grundsätzlich wäre ein Hausfriedensbruch denkbar, wenn der Eigentümer ein Schild angebracht hat, das das Betreten des Bauwerkes verbietet.

Ansonsten drohen dir die Einsatzkosten der Beamten, denn diese wurden zur Gefahrenabwehr los geschickt, weil du nicht in der Lage bist, dich selbst zu schützen!

Pandasicht
Fragesteller

Kann man genau schätzen wie hoch diese Kosten sich betragen oder hängt es ganz davon ab, wie viele Fahrzeuge, Personen usw. kommen?

Still  06.02.2021, 09:14
@Pandasicht

Personalstunde eines Polizist liegt so bei 70,- Euro.

Ich glaube nicht, dass es verboten ist. Was aber wenn man runterfällt? Ins Wasser ist schon schlimm genug. Oder auf den Gehweg/Straße. Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Wer trägt die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes? Mausefalle bleibt Mausefalle, auch wenn der nicht nachdenkende Mensch sie für sich selbst aufbaut. 🤣🤣🤣😈👀🌵

Wenn die Polizei kam wird es vermutlich nicht erlaubt gewesen sein.

Winspector  06.02.2021, 09:17

Polizei wurde wahrscheinlich wegen einem möglichem Suizid-Versuch gerufen.