Ist es erlaubt in Deutschland auf Brücken zu klettern?
Hey habe vor einigen Tagen einen Jungen gesehen, der auf einer Brücke vom Rhein drauf geklettert ist. Es kam auch die Polizei aber konnte fliehen. Das ganze war irgendwie aus einem Film aber komme nun zu meiner Frage. Was für eine Strafe hätte ihm gedroht wäre er erwischt worden? und, wenn man dort oben ist nur um Bilder zu machen, rechtfertigt es die Straftat oder ist da nichts mehr zu machen?
Schonmal danke im Vorraus.
5 Antworten
Denn generell verboten ist das Brückenklettern nicht; eine Brücke darf betreten werden. Abseilen oder erklettern wird im Gesetz (noch) nicht geregelt und solange die Brücke nicht beschädigt wird oder der Verkehr nicht beeinträchtigt wird ist es nicht ausdrücklich verboten.
Das es sich augenscheinlich um eine Eisenbahnbrücke handelt, ist das Betreten dieser Anlage = Gleiskörper verboten.
Das gibt eine ziemliche Geldstrafe wg. Ordnungswidrigkeit. Fotos sind kein Entschuldigungsgrund.
Vor allem aber: Mach es nicht, es ist lebensgefährlich!
Grundsätzlich wäre ein Hausfriedensbruch denkbar, wenn der Eigentümer ein Schild angebracht hat, das das Betreten des Bauwerkes verbietet.
Ansonsten drohen dir die Einsatzkosten der Beamten, denn diese wurden zur Gefahrenabwehr los geschickt, weil du nicht in der Lage bist, dich selbst zu schützen!
Ich glaube nicht, dass es verboten ist. Was aber wenn man runterfällt? Ins Wasser ist schon schlimm genug. Oder auf den Gehweg/Straße. Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Wer trägt die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes? Mausefalle bleibt Mausefalle, auch wenn der nicht nachdenkende Mensch sie für sich selbst aufbaut. 🤣🤣🤣😈👀🌵
Wenn die Polizei kam wird es vermutlich nicht erlaubt gewesen sein.
Polizei wurde wahrscheinlich wegen einem möglichem Suizid-Versuch gerufen.
Kann man genau schätzen wie hoch diese Kosten sich betragen oder hängt es ganz davon ab, wie viele Fahrzeuge, Personen usw. kommen?