Ist Arbeit immer so?
Hallo,
ich arbeite seit einigen Monaten in einem großen Einzelhandelsunternehmen, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde, in dem in dieser Zeit so einige Dinge vorgefallen sind von denen ich nicht weiß ob sie normal sind.
Wichtig: ich arbeite nur 10 Stunden die Woche (Mindestlohn) neben der Schule.
- Ich muss jeden Tag 30 Minuten unbezahlt länger arbeiten.
- Wenn ich angebe dass ich an einem Tag nicht arbeiten kann, werde ich trotzdem eingetragen und muss zusehen wie ich tausche.
- Mir wurde mein Schal geklaut
- Mir werden Sachen falsch erklärt und ich werde dann dafür angemacht.
- Eine Kollegin war mit Krankmeldung krank und sollte die Stunden nachholen.
- Ich lag mit Fieber im Bett und habe mich krankgemeldet und wurde beleidigt am Telefon.
Mir ist durchaus bewusst, dass arbeiten nicht einfach und schön ist. Allerdings schreckt mich das alle sehr ab, und ich möchte wissen ob ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder ob das immer so im Arbeitsleben sein wird?
3 Antworten
Nein, das ist ganz sicher nicht normal und du wirst ganz übel ausgenutzt..
such dir bitte einen anderen Job..
man muss nicht unbezahlt arbeiten.. wenn du nicht arbeiten kannst, ist das so.. wenn man krank ist, muss man die Stunden auch nicht nachholen.. und dass einem sachen geklaut werden,Mist schon frech
Klingt garnicht gut. Ich wäre schon raus würden die mich fürs länger arbeiten nicht bezahlen. Hört sich nicht gut an. Am besten suchst du dir eine andere geeignete Stelle, wo du arbeiten kannst.
Ich muss jeden Tag 30 Minuten unbezahlt länger arbeiten.
Unklare Aussage. Ich erlebe hier, dass viele Leute nicht raffen, dass insb. die Mittagspause unbezahlt ist und nach 6h Arbeit _muss_ man mind. 30min Pause machen.
Der Rest klingt aber stark nach: Such dir ganz dringend einen anderen Job. Dass vermutlich Kollegen dir Sachen klauen, da kann der Arbeitgeber nicht viel machen außer du kann sehr konkret sagen "Der war seltsamerweise in dem Moment dort und danach war der Schal weg" oder gar Zeugen-Aussagen.
notting
Ja das mit der Pause ist mir auch bewusst. Ich arbeite aber immer nur 5 Stunden und da steht mir gar keine Pause zu. Ansonsten wäre das ja auch in Ordnung dass Pause nicht zur Zeit zählt.