Ist Anlagenmechaniker im Sanitärbreich ein guter Beruf ? Kann man vom Gehalt gut leben?

3 Antworten

Ich sag mal so: Es ist auf jeden Fall ein interessanter Beruf, man kann sich spezialisieren und hat je nachdem hat man auch viel mit Menschen zu tun. Die Bezahlung ist aber nicht gut, in der Industrie ist sie in Ordnung, aber nicht im Handwerk.

Es ist auf jeden Fall eine Berufssparte, die keinen relevanten Wandel unter Industrie 4.0 erfahren wird. Insofern ist der Job auf Dauer hin sicher.

Im Sanitärbereich verdient man aber m.E. mehr im Bereich der privaten Haushalte als im Anlagenbau (es sei denn, in der Pharmaindustrie).

Die Frage kann man schwer beantworten. Unterschiedlich, je nach Arbeitgeber.

Beispielsweise bekommt ein KFZ-Mechatroniker von einer No-Namefirma deutlich weniger als wenn er bei Daimler angestellt sein würde.