Ist Aniworld legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist AniWorld legal? "Auch wenn das Angebot sehr verlockend klingen mag, so müssen wir euch leider enttäuschen. AniWorld ist nämlich illegal. Die Seite besitzt keinerlei Rechte oder Lizenzen, die die Bereitstellung der Animes erlauben würde."

Ich hab mir im Alter von 10 Jahre alt war Anime angefangen legal bei Pokito TV angeschaut in späteren Zeitpunkt 2012 meine Volljährigkeit 18 erlangt hab danach die richtigen Animes geschaut Illegal all die Jahre bis 2024 und wurde noch nie erwischt auf Glück bin schon 29 Jahre Alt. Möchte mir die Animes auf Akiba Pass kaufen 20 Euro pro Serie sind wenigstens Legal man kann Sie dann auch Downloaden für sich gebe gerne 100 Euro aus pro Monat für 5 Serien oder Anime Filme oder Chrunchyroll 6,99 € , Aniverse 6.99 €, Netflix 12,99 € , Legal mir zu 100% anschauen kann hab keine Lust erwischt zu werden. Hallo wir haben 2024. Es ist durchaus möglich du schneller erwischt werden kannst solche Seiten wie AniWorld oder AnimeToast sind definitiv Illegal. Wenn man ein paar Animes nicht Digital zu kaufen gibst dann kaufe ich mir die Animes auf Disk und ein CD einleger USB welche Animes man dann Legal schauen kann.

Nein.

Die Seite hat keine Lizenz um die Anime anzubieten und das schauen solcher illegal angebotenen Streams zählt laut dem EuGH-Urteil aus April 2017 auch als Urheberrechtsverletzung seitens des Nutzers und darf von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

Obito261  02.01.2024, 14:25
Urheberrechtsverletzung seitens des Nutzers und darf von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

Und ist dann die Rechteinhabern aniworld Arbeiter oder was meinst du?

Ich frag mich wenn das illegal ist warum man nix dagegen macht, seid anime4you nicht mehr gibst ist aniworld die größte illegale streaming seite. Wahrscheinlich weil die andere Land sind oder vpn oder so und man kann da nix machen? Aber ob da aktiv was unternommen wird ist auch fraglich 🤔 aber für Leute die kein Geld haben weil die Schule sind oder so ist schon alternative

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2024, 15:04
@Obito261
Und ist dann die Rechteinhaber

Die Rechteinhaber wären hier unter anderem Yoshitoki Ooima (als Mangaka des Originalwerks), Kodansha Ltd. (als Verlag des Originalwerks) und das Produktionskomitee von »A Silent Voice«.

Und auf deutscher Seite als Publisher Kazé Deutschland bzw. mittlerweile Crunchyroll.

Ich frag mich wenn das illegal ist warum man nix dagegen macht

Es wird versucht was dagegen zu machen, was bei solchen illegalen Seiten aber nun mal schwer ist, da die Betreiber solcher Seiten versuchen nicht erkannt zu werden.

Die Server stehen meist in Ländern mit weniger strickten Gesetzen und werden gerne auch unter falschen Namen betrieben.

Auch werden die Domains in Ländern mit weniger strickten Regelungen registriert wie z.B. .to-Domeins.

Dadurch ist es eben schwer die Betreiber solcher illegalen Seiten ausfindig zu machen.

Stattdessen wird dann stellenweise Versucht an anderer Stelle anzusetzen, in dem z.B. Server abgeschaltet werden.
Hier wird dann aber meist recht schnell ein neuer Server angemietet und die Seite wieder online genommen.

Auch kann man Netzsperren bei Internetprovidern veranlassen. Diese lassen sich aber auch recht einfach aushebeln, z.B. wird einfach die Domain gewechselt/abgeändert. Daher ändert sich bei manchen Seiten auch immer mal wieder die TLD.

Obito261  02.01.2024, 15:19
@ChrisCat1, UserMod Light
Die Server stehen meist in Ländern mit weniger strickten Gesetzen und werden gerne auch unter falschen Namen betrieben

Was heißt jz server meint man jz wenn ein Polizist guckt wo betreiben die Seite, dann steht da ist in England obwohl die in Deutschland wohnen. Weil ich glaub nicht das deutsche Anime Seiten in andere Land die Leute wohnen. Um die Autoren zu unterstützen muss man ja Dvd/blu Ray kaufen als Anime aber wie ist das bei Manga. Unterstützt man die Autoren nur mit Print Version oder auch wenn man die Manga kauft auf Kindle? Aber auf streaming Webseite unterstützt man die ja nicht oder so ah kaaa aber da sollte man schon abonnieren damit man den ger sub unterstützt oder (ger dub unterstütze ich ja null) 🤔

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2024, 15:47
@Obito261

Die Server sind die Computer auf denen die Webseiten gespeichert sind.
Der Server von Aniworld müsste aktuell in Belize (Mittelamerika) stehen, zumindest nach der IP-Adresse. Und die Domain ist im Königreich Tonga (Inselstaat im Südpazifik) registriert.
Die Betreiber werden aber mit hoher wahrscheinlich in Deutschland oder zumindest einem anderen deutschsprachigen Land sitzen.
Beim anmieten der Server gibt der Seitenbetreiber dann entweder eine Fantasy Adresse an oder gar keine. Manchen solcher Webhosting Anbieter ist es egal wer einen Webserver anmietet, solange sie ihr Geld bekommen.

Sie Autoren unterstützt man sowohl über den Kauf der gedruckten Manga als auch der eBook Version.
Die Verlage werden Anteile an den Verkäufen an die japanischen Rechteinhaber zahlen, so dass auch der Mangaka seinen Anteil bekommt.
Zwischenhändler wie z.B. Amazon oder Thalia behalten aber auch noch jeweils einen Anteil des Kaufpreises, so dass weniger beim Verlag landet.

Auch beim legalen Streaming geht ein Anteil an die japanischen Rechtehaber.
Jemand von Crunchyroll hatte hier mal in einem Interview gesagt das sich Crunchyroll einen festen Anteil des Abo Preises für sich behält um die Kosten für die Seiten, den Einkauf von Lizenzen, etc. zu decken.
Der Restbetrag beim Abo Preis geht dann Anteilsmäßig nach Watchtime an die jeweiligen Rechteinhaber der Anime welche von dem Nutzer geguckt wurden.
Andere legale Streaming Dienste werden sicherlich ähnliche Lizenzvereinbarungen haben.

Anders ist es hier eben beim illegalen Streaming, wo alles Geld (z.B. aus Werbeeinblendungen auf der Seite) nur an die Betreiber der illegalen Seite geht.
Hier wird also einfach nur mit geklauten Inhalten Geld verdient.

Obito261  02.01.2024, 17:06
@ChrisCat1, UserMod Light
Der Restbetrag beim Abo Preis geht dann Anteilsmäßig nach Watchtime an die jeweiligen Rechteinhaber der Anime welche von dem Nutzer geguckt wurden.

Ahh wenn man also legal z. B the Kingdoms of Ruin auf chrunchyroll guckt, unterstützt man die rechthaber, also Autor, Manga Verlag und Produktion Komitee also den Animationsstudio? Ah kann man dadurch wenn man legal guckt dann, wenn viele gucken helfen indirekt das zweite Staffel kommt? Oder

Und ich hab ne mega gute addblocker app gefunden wo wenn ich illegal gucke, gar keine Werbung kommt wenn gucke. Geht dann Geld trz an die illegal Leute oder nicht?

Obito261  02.01.2024, 17:12
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber ich dachte nur durch Blu Ray oder DVD kaufen unterstützt man für weitere Staffel und nicht streaming Dienst komisch

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2024, 17:56
@Obito261

Ja auch mit Streaming unterstützt du die Rechteinhaber und ist über die Jahre auch relevanter geworden als es früher war.
Die Lizenzeinnamen werden hier aber eben andere sein als bei DVD/Blu-ray Verkäufen.

Nehmen wir mal 10€ als Abo Preis damit man mit einer glatteren Summe rechnen kann.
Wenn Crunchyroll die Hälfte (5,00€) für sich einbehält verbleibt die andere Hälfte (5,00€) für die Rechteinhaber der Anime welche du guckst.
Guckst du in dem Monat nur »The Kingdoms of Ruin« würden die 5,00€ komplett an die Rechteinhaber des Anime gehen.
Guckst du 50% der Zeit »The Kingdoms of Ruin« und die anderen 50% der Zeit z.B. »Jujutsu Kaisen«, würden 2,50€ an die Macher von »The Kingdoms of Ruin« und 2,50€ an die Macher von JJK gehen.
Guckst du 33% der Zeit »The Kingdoms of Ruin« und die anderen 67% der Zeit »Jujutsu Kaisen«, würden 1,65€ an die Macher von »The Kingdoms of Ruin« und 3,35€ an die Macher von JJK gehen.

Neben den Einnahmen aus der Vermarktung des Anime (seit es auf DVD/Blu-ray, als Stream oder auch TV Ausstrahlungen) werden von den Rechteinhabern und Geldgebern aber auch noch viele andere Kriterien bei der Planung für eine mögliche weitere Staffel berücksichtigt.
Wenn Rechtehaber und/oder Geldgeber aber trotzdem kein Interesse an einer 2. Staffel haben, ändern hier selbst gute DVD/Blu-ray Verkaufszahlen und/oder Einnahmen aus Streaming nichts.

Größere Streaming Anbieter treten mittlerweile aber auch als Geldgeber auf.
Wen ein Anime gut läuft kann also auch ein Streaming Anbieter die japanischen Rechtehaber mit dazu veranlassen eine weitere Staffel zu produzieren in dem dieser eben als Geldgeber mit im Produktionskomitee sitzt.
Hierdurch sichern sich die Streaming Anbieter dann meist auch die Exklusiven Streaming Rechte für außerhalb von Japan.

Obito261  02.01.2024, 18:36
@ChrisCat1, UserMod Light

Also das alles wusste ich echt nicht, ich glaube wenn ich wieder Arbeit habe will ich auch mal legal schauen anfangen um Autor und weitere Staffel zu unterstützen, also komplett nicht z. B dragonball geht ja nur illegal. DVD legal gucken oho muss man Millionär sein das zählt nicht als legal gucken finde ich. Also wenn ich the Kingdoms of Ruin als Airing gucke bekommt die Rechteinhaber mehr geld wenn ich z. B Jujutsu Kaisen am ende der season gucke mit 24 Folgen an 5 Tage z. B? Während the Kingdoms of Ruin ich an 12 wochen gucke hab ich das richtig verstanden?

Hab noch das korrigiert vorhin hast du vllt übersehen:Und ich hab ne mega gute addblocker app gefunden wo wenn ich illegal gucke, gar keine Werbung kommt wenn gucke. Geht dann Geld trz an die illegal Leute oder nicht?

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2024, 19:44
@Obito261

Crunchyroll gucke auf die Sekunde genau welche Anime du wie lange guckst und Teilt dann den "Rechteinhaber Anteil der Abo Gebühr" entsprechend prozentual auf die in der Zeit geduckten Anime auf.
Wie viel die jeweiligen Rechteinhaber von dem Anteil bekommen ist also abhängig davon wie viele Anime du in der Zeit guckst und für wie lange.

Wenn du in einem Monat also nur die 4 oder 5 Episoden von einem Airing Anime guckst welche in der Zeit eben erscheinen und du in dem gleichen Monat aber auch einen abgeschlossenen Anime wie »The Kingdoms of Ruin« (12 Episoden) komplett guckst, bekommen die Rechteinhaber von »The Kingdoms of Ruin« den größere Anteil, weil du Prozentual von der Zeit mehr »The Kingdoms of Ruin« geguckt hast.
Vereinfachte Rechnung mit der Annahme das du alle Episoden auf die sekunde genau gleichlang guckst:
12 + 5 Episoden = 17 Episoden
17 Episoden = 100%
12 Episoden = 70,588%
5 Episoden = 29,412%
Hier würde also »The Kingdoms of Ruin« also 70,588% vom Rechteinhaber Anteil der Abo gebühren bekommen und der Airing Anime die restlichen 29,412%.

Ob ein paar wenige Leute einen AddBlocker nutzen ist den Betreibern eher egal, solange der Großteil der Nutzer eben Einnahmen generiert.
Je nach Streaming Quelle welche in die Seite eingebunden ist, kann es aber auch sein das der Seitenbetreiber darüber noch anderweitig Einnahmen generiert.
In der Vergangenheit wurde unter anderem mal ein Sharehoster dicht gemacht, da dieser den Leuten welche Dateien hochgeladen haben Geld gezahlt hat dafür das die Dateien von anderen heruntergeladen wurden, da dieser hier geheizter auf das illegale Filesharing abgezielt hatte.
Und Streams sind technisch betrachtet auch nicht viel anderes als Downloads.

Nein, ist es logischerweise nicht.

Nein.