Ist Angeln mehr sport oder hege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Fangen von Fischen Sport ist, sei mal dahingestellt bzw. hier müsste zunächst geklärt werden, was unter Sport zu verstehen ist. Ich kenne einige Angelvereinssatzungen, in denen verschiedene Hegemaßnahmen als Pflichten der Vereinsmitglieder definiert sind wie z. B. das Entfernen von Müll, das Führen von Fangstatistiken, um einen Überblick über Fischbestand zu bekommen, Meldungen von verendeten Fischen, Wasservögeln etc. an den Vereinsvorstand usw. Ein guter bzw. waidgerechter Angler und übrigens auch Jäger hat ein gesteigertes Interesse an einem gesunden Fisch- bzw. Wildbestand, sodass die Hege selbstverständlich mit dazu gehört. Oder anderes ausgedrückt: Nur wenn ausreichend, gesunder Bestand vorhanden ist, kann nachhaltig "geerntet" werden.

Hallo

Verschiedene Leute angeln auf unterschiedliche Weise.

Wenn ich angele dann ist es kein Sport und ganz und gar keine Hege.

Sport ist Definitionssache. Hege spielt insgesamt gesehen beim Angeln eine geringe Rolle und ist auch ein Konzept das man generell kritisieren kann.

HalfX
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort aber könntest du mir vielleicht sagen was man bei der Hege kritisieren kann oder mir ein link schicken wo das erläutert wird?

Hallo HalfX,

für die meisten Angler/Fischer dürfte es eher "Sport", bzw. Erholung sein, die Hege übernimmt meist der Besitzer des Gewässers, der Pächter oder ein Verein!

Photon123  06.10.2021, 16:36

Meist nicht, sondern Angler durch Arbeitsstunden, Veranstaltungen oder auch jeder Angler bei Mitnahme gebietsfremder Arten.

Das kommt darauf an wie man sein Hobby ausübt,wenn du in einem Verein bist wirst du sicher auch Hegearbeiten an Vereinsgewässern ausführen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.