Ist an Astrologie was Wahres dran?

14 Antworten

Nun ich lese in euren Anrworten, dass es entweder Befürworter oder Ablehner bzgl. Astrologie gibt...

Ich bin weder das eine, noch das andere... ich habe zu wenig Erfahrung, mich zu wenig auseinandergesetzt um wirklich in die eine oder andere Richtung zu tendieren.

Ich war einfach nur neugierig, was Leute zu sagen haben, die sich damit schon intensiver auseinandergesetzt haben und den einzigen Anhaltspunkt den ich persönlich habe, um das ganze zu überprüfen sind die Aussagen der Patentochter von Oma...

Hallo Katzhuhn,

Deine Frage nach der Astrologie ist ja dadurch getriggert, dass Dich Deine Verwandte mit den treffenden Aussagen über Euch verblüfft hat.

Wie dies Astrologen schaffen und ihre Kunden - oder in diesem Falle die Bekannten und Verwandten - verblüffen, ist von verschiedenen Psychologen recht gut untersucht worden. Es hat einerseits viel damit zu tun, dass wir uns selbst oft unkritischer beurteilen als andere Personen, andererseits aber auch, dass wir unbewusst mehr über uns verraten als uns klar ist.

Aber gehen wir es mal im Einzelnen durch, ja?

1) Der Mensch neigt dazu, vage oder ganz allgemeingültige Aussagen als zutreffend zu empfinden.

Das ist ein bekannter psychologischer Effekt, genannt Barnum-Effekt oder auch Forer-Effekt nach den beiden Psychologen, die das unabhängig voneinander entdeckten.

Ich zitiere von Wiki hierzu:

""In seinem klassischen Experiment gab Forer 1948 vor, einen Persönlichkeitstest mit seinen Studenten zu absolvieren. Im Anschluss händigte er ihnen vorgeblich die Auswertungen aus und forderte sie auf, den Wahrheitsgehalt mit den Zahlen 0 (= trifft gar nicht zu) bis 5 (= trifft sehr gut zu) zu bewerten. Das Ergebnis war, dass der durchschnittliche Student der Auswertung 4,26 Punkte gab. Tatsächlich hatten jedoch alle Studenten den exakt gleichen Text zu bewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichen Horoskop zusammengestellt. Seither wurde der Test – mit dem gleichen Text – oft wiederholt. Der Durchschnittswert lag dabei jeweils um den Wert 4.""

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt#Gauquelins_Serienm.C3.B6rder-Experiment

Astrologen gehen jetzt her und sagen, dass das ja nur auf Zeitungshoroskope zuträfe, nicht aber auf "richtige" Geburtshoroskope. Dass das aber mit den individuell erstellten Hososkopen ganz genauso ist, zeigte Gauquelin.

Ich zitiere wieder Wiki (von derselben Seite wie oben):

""Der französische Psychologe Michel Gauquelin untersuchte die Barnum-Eigenschaften astrologischer Persönlichkeitsprofile. Gauquelin schickte 1968 an 150 Personen, die er über ein Zeitungsinserat angeworben hatte, deren „ganz persönliches Horoskop“. Tatsächlich aber erhielt jede Person den gleichen Text, ein Persönlichkeitsprofil, das der Astrologe André Barbault aufgrund der Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiot erstellt hatte (wobei Barbault nicht wusste, um wessen Geburtsdaten es sich handelte). Astrologische Persönlichkeitsprofile weisen viele Eigenschaften eines Barnum-Textes auf. Gauquelin bat die Versuchspersonen um die Beantwortung mehrerer Fragen, darunter der, ob sie in diesem Profil sich und ihre persönlichen Probleme wiedererkennen würden. 94 % der 150 Versuchspersonen bejahten diese Frage, 90 % fanden die Beschreibung sehr passend.""

Du kannst das, wenn Du Lust hast, einmal selbst probieren: Nimm von Wiki

Forers Originaltext, drucke ihn aus und zeige ihn ein paar Deiner Freundinnen. (Jeder einzeln) Erkläre dazu, Du wärest im Internet auf einer tollen Horoskopseite gewesen. Und weil Du es spannend fandest, hast Du auch ihr Horoskop (Du kennst ja wohl den Geburtstag Deiner Freundinnen) einmal ausrechnen lassen und ausgedruckt. Sie soll es mal in einem ruhigen Moment lesen und Dir dann sagen, ob sie sich gut getroffen fühlt.

Du wirst sehen: Auch Deine Freundinnen werden sich mehrheitlich gut mit dem Text identifizieren.

2) Im persönlichen Gespräch - so wie Ihr es auf der Party hattet - hilft Astrologen ein weiterer psychologischer Trick, das sogenannte "Cold-Reading"

http://www.egomanie.com/mindmysteries/gedankenlesen/cold-reading/techniken-1-grundregeln/

Das ist eine Technik, die man wirklich erlernen und optimieren kann und die dann dazu führt, dass der Kunde gar nicht merkt, dass er dem Astrologen die meisten Dinge in den Mund gelegt hat. Sie findet natürlich nicht nur in der Astrologie Anwendung, aber auch da.

Stellen wir zuletzt noch kurz die Frage, ob denn an der Astrologie mehr dran ist als die beiden eben beschriebenen psychologischen Tricks.

Nein - auch wenn Dir hier auf gf postende Astrologen natürlich aus geschäftlichen Gründen etwas anderes erzählen werden. Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen zum Thema, bei vielen dieser Untersuchungen durften die Astrologen die Regeln bestimmen. Und trotzdem sind die Untersuchungen negativ gewesen.

Ein paar Texte zu diesem Themenkreis:

Hier ein Beispiel einer solchen Untersuchung, bei der die beteiligten Astrologen im Vorfeld felsenfest überzeugt waren, den Test meistern zu können und dann kläglich scheiterten:

http://www.skepticalmedia.com/astrology/Scientific%20Inquiry%20into%20Astrology.pdf

Hier die Einschätzung der Unplausibilitäten der Astrologie aus astronomischer Sicht:

https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1108/1108.5506.pdf

Hier die Erläuterung eines wissenschaftlichen Bloggers, warum der astrologische Aberglaube gar nicht so harmlos ist:

http://io9.gizmodo.com/why-believing-in-astrology-is-not-as-harmless-as-you-th-1595802206

Letzteres sollte allerdings auch so einleuchten: Aus gutem Grund haben wir uns darauf geeinigt, dass es unfair ist, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechtes in "Schubladen" zu stecken. Beim Geburtstag finden wir das dagegen allzu oft noch in Ordnung.

Allerdings auch das nur, weil die meisten nicht darüber nachdenken, dass es auch abergläubige Personalchefs gibt. Tatsächlich gehören Firmen zum Kundenkreis von Astrologen und Numerologen. Und dann kann es halt sehr leicht passieren, dass Du Deine Bewerbungsmappe zurückkriegst, nur weil Du am falschen Tag geboren wurdest.

Vermutlich ist das dann der Punkt, an dem die meisten Leute diesen Aberglauben dann nicht mehr witzig finden - jedenfalls wenn sie erfahren würden, warum sie abgelehnt wurden.

Grüße

Mutter ruht in sich selbst

Vater ist ein Kindskopf

erster Sohn ist ein Windspiel

zweiter Sohn ist ein Latin Lover

Katzhuhn
Fragesteller

War ewig nicht online... sorry...

1. Stimmt absolut!!!

2. stimmt leider gar nicht... im Gegenteil..

3. Verstehe die Aussage nicht genau...

4. Stimmt, er ist der totale Charmeur...

miiilchcafe  31.10.2017, 15:11
@Katzhuhn

2. dachte ich wegen Aszendent Widder (geht mit dem Kopf gegen irgendeine Wand, so setzt er seine Jungfrau-Ziele um)

3. im Sinne von verspielt und eigensinnig, etwa träumerisch (ist schon eine sehr sympathische Kombination =0)